Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Daumenabriss-Fraktur + Quetschverletzung

Diskussionsforum

Daumenabriss-Fraktur + Quetschverletzung

Optionen:
28. Juni 2020 12:13 # 1
Registriert seit: 13.05.2020
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

ich habe einen Patient mit komplexer Handverletzung, wäre dankbar für Tipps!

Arbeitsunfall: Anf. April, Pat. Mitte 30 J., Quetschung re Hand mit Ablederung v. Handrücken, Daumen-Abrissfraktur + Endgliedfraktur.
Ausriss Fingerarterie A5/A6.
Vollhauttransplantationen aus Leiste zum Daumen.

Behandlung in BG-Klinik, Pat. hat 3 Schienen (Beug/Streck/Nachtlagerungssch.), trägt Kompressionshandschuh, cremt die Hand ein.
Letzte Woche konnte er sich selbst wieder die Fi-Nägel schneiden.

Ich mache Narbenbehandlung, Sensi-Training und Adl Flaschen aufdrehen.

Ich stehe unter hoher Erwartung, denn der Pat. hat einen langen Fahrtweg bis zu unsrer Praxis, obwohl es in seiner Nähe auch ne große Praxis gibt.

VG und Danke im Voraus
Maleen

29. Juni 2020 08:02 # 2
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Maleen,
es ist ja sehr erfreulich, dass er jetzt wieder seine Fingernägel schneiden kann. Wichtig wäre auf jedenfall auch mal den Kompressionshandschuh zu prüfen und ggf. muss ein neuer angefertigt werden. Was Creme betrifft habe ich sehr gute Erfahrungen mit der hyaluronhaltigen-Creme Terpoline face von Synchroline gemacht - die hilft die Haut/Narbe geschmeidiger zu machen. Im Anschluss solltest du auf jedenfall eine angepasste manuelle Therapie mit integrieren - das wäre sehr empfehlenswert. Des Weiteren würde ich mit mehr ADL-Übungen (auch berufsbezogen) fortfahren - ggf. nochmals einen ADL Statuts erstellen.

Ich hoffe diese kleine Info hilft dir ein wenig weiter verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Rainer
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. August 2020 21:34 # 3
Registriert seit: 13.05.2020
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14

Hallo Rainer,
tut mir leid, dass ich jetzt erst so spät eine Rückmeldung gebe. Ich hatte Daten-Probleme.

Momentan hat der Patient einen erneuten Termin in der Unfallklinik. Der Daumen soll nochmal operiert werden, wahrscheinlich eine Schönheitskorrektur.
Leider zeigen sich Probleme in der Sensorik. Dies kommt wohl durch die Transplantation ohne Nerven.

Viele Grüße, Maleen
Optionen:

nach oben scrollen