Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren

Diskussionsforum

Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren

Optionen:
29. Juni 2020 20:49 # 1
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 2

Hallo,

ich bin seit gut einem Jahr Ergotherapeutin und arbeite in einem Seniorenheim. Jetzt möchte ich
mehr und mich weiterbilden und würde sehr gerne berufsbegleitend Soziale Arbeit an der FOM studieren.

Gibt es hier vielleicht jemanden der den gleichen Plan hat und etwas von seinen Erfahrungen berichten kann?
Mich würde besonders interessieren wie ihr Wechselschicht und Studium unter einen Hut kriegt und ob ihr Erfahrungen mit der FOM oder der IUBH habt.

Danke für die Antworten und liebe Grüße

A
26. Juli 2020 18:45 # 2
Registriert seit: 17.02.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2

Hallo Annabelle,
Du hast ja noch gar keine Antwort bekommen.
Also, ich habe in dem Bereich etwas Ahnung.
Fertige Ergo und studiere an der iubh soziale Arbeit.
Die FOM kam für mich zeitlich nicht in Frage, und auch organisatorisch, damit meine ich Fahrwege (arbeit,zuhause,FOM standort und die Zeiten).
Mit der iubh fernstudium bist du absolut flexibel. Wenn man keine online klausuren schreiben möchte, kann man überall in der Nähe Samstags die klausuren schreiben.
Man muss sich aber Zeit nehmen (es sei denn man ist ein naturtalent) um mit den ganzen Programmen warm zu werden.
Wenn du die FOM schon erwähnst, wirst du ja bei beiden optionen wissen wie viel Geld du monatlich bezahlst.
Ich habe keine wechselschichten. Aber aus diesem Grund würde ich dir die iubh empfehlen. Dann hast du schonmal ein Problem weniger.
Ich denke du kommst aus NRW?! Wenn ich höre das Ergos im Seniorenheim arbeiten denke ich immer sofort daran das du nicht viel verdienst, wenn du soziale arbeit studieren willst überleg dir gut wieso. Also für welche Stelle, falls es eine Stelle intern ist, die du anstrebst erkundige dich vorher ob es sich auch rechnet für das was du für das Studium ausgibtst.
Das mit dem schlechten verdienst meine ich nicht böse, aber wir Ergos werden einfach so oft ausgenutzt und schlecht bezahlt. Das macht mich häufig sauer 😉.
Bei weiteren Fragen, leg ruhig los!
27. Juli 2020 15:11 # 3
Registriert seit: 01.02.2019
Beiträge: 2

Hallo und erstmal vielen Dank für deine Antwort!

In den letzten Wochen habe ich mich viel mit der IUBH beschäftigt und auch dort schon Kontakt aufgenommen. Mir gefällt besonders die hohe Flexibilität die dort geboten wird.
Ja, ich komme aus NRW und würde sagen, dass ich ganz gut verdiene für eine Ergo im Seniorenheim. Es kommt ja immer auf den Träger an oder ob es ein privates Unternehmen ist usw.
Mein Vorhaben soziale Arbeit zu studieren ist gut durchdacht und ich bin mir sicher, dass ich meinen Weg gehen werde. Ich bin noch jung und kann noch in vielen Richtungen tätig werden falls etwas nicht klappt. Ich weiß natürlich, dass sowas mit dem Alter nichts zu tun hat. Ich glaube aber, dass man sich eher etwas traut, wenn vielleicht noch keine Familie mit Eigenheim und Kindern damit zu tun hat. ::rolleyes::
Ich habe bereits bei der IUBH einen Antrag auf Anerkennung von bisherigen Leistungen gestellt und kann mir etwas aus meiner Ausbildung anerkennen lassen und das macht sich auch etwas bei den Studiengebühren bemerkbar :). Ansonsten kann ich mich glücklich schätzen, dass meine Familie mich finanziell unterstützen kann, was das Studium betrifft.
In welchem Bereich arbeitest du? In welchem Semester befindest du dich gerade?
Optionen:

nach oben scrollen