Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Berufsanfänger Psychiatrie - Basteltante ?

Diskussionsforum

Berufsanfänger Psychiatrie - Basteltante ?

Optionen:
6. Juli 2020 07:02 # 1
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 2

Hallo :)

ich habe vor ein paar Monaten meine Ausbildung zur Ergotherapeutin beendet und arbeite jetzt in einer psychiatrischen Reha mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir arbeiten handwerklich, was mir an sich auch viel Spaß macht. Aber irgendwie ist alles etwas anders als ich es mir vorgestellt habe und ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen teilen und um Meinung bzw Rat fragen ::smile::
In der Einrichtung gibt es nur Gruppen-Therapien und ich glaube, genau das macht mir zu schaffen. In einer Gruppe sind 6 bis 12 Patienten und jeder darf machen was er möchte, heißt der eine Flechten einen Korb, der nächste Kinder ein Buch, ein anderer bemalt ein Seidentuch, der nächste malt ein Mandala. Wenn ich Glück habe erfahre ich die Diagnose, mehr aber auch nicjt. Ich habe das Gefühl, dass ich nur von einem zum nächsten Patient springe und alles komplett oberflächlich bleibt. Viele sagen, dass es ihnen gut tut, weil sie sich entspannen können bzw über ihr fertiges Werkstück freuen. Das ist ja schön und gut, aber ich habe das Gefühl, eine Bastelhilfe zu sein und so gut wie nicht auf die Patienten eingehen zu können. Erst dachte ich, ich muss nur ein bisschen rein kommen, dann wird das schon. Aber jetzt Frage ich mich ernsthaft, ob das das ist, was ich möchte . Ich möchte mehr, ich möchte wirklich auf die einzelnen Personen eingehen, gezielt mit ihnen arbeiten, herausfinden was sie brauchen und mir Zeit für jeden Einzelnen nehmen. Aber bei meist etwa 10 Patienten in 50 Minuten geht das nach meinem Gefühl kaum ..
Ich bin nicht glücklich an meiner Arbeitsstelle, meine anfängliche Euphorie ist verschwunden :(