Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Jobmöglichkeiten Ideensammlung

Diskussionsforum

Jobmöglichkeiten Ideensammlung

Optionen:
20. Juli 2020 20:45 # 1
Registriert seit: 20.07.2020
Beiträge: 2

Hallo liebe Mit-Ergo's!

Ich halte es so kurz wie möglich: gibt es Jobs, bei denen ich den ganzen Tag als Ergo Kinder in der Einzeltherapie behandeln kann?
Denn die paar wenigen Stunden, die ich frühs und nachmittags mit Kindern arbeiten kann, reichen mir einfach nicht.

Der integrative KiGa hat meine Bewerbung leider nicht berücksichtigen können (da ich kein Erzieher, Heil-/ Sozialpädagoge bin), was ich sehr schade finde; bei all dem Wissen, dass wir Therapeuten durch die Ausbildung haben.
Und die Frühförderstelle der Diakonie ist derzeit nicht möglich.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich als Ergo in einem KiGa zwar als Quereinsteiger eintreten & dann dennoch therapeutisch arbeiten?
Oder habt ihr sogar andere Ideen?
MfG::smile::
21. Juli 2020 16:05 # 2
Registriert seit: 08.07.2020
Beiträge: 5

Hallo Rachel,

also in Baden Würrtemberg ist es möglich mit einer Zusatzqualifikation auch in Kindertagesstätten und Kindergärten zu arbeiten. Evtl. auch in anderen Bundesländern. In Stuttgart z.B. sucht die Tagesstätte Himpelchen und Pimpelchen immer wieder verschiedene Fachkräfte. Da könntest du dir die Stellenausschreibung anschauen, um zu wissen was die Voraussetzungen sind. Eine frühere Physiokollegin von mir arbeitet auch in einem Kindergarten nach einer 8 Monatigen Zusatzausbildung. Sonst könntest du auch eine Kooperation mit einem Kindergarten aufbauen und z.B. über deine jetzige Stelle, Fortbildungen für Erzieher/Eltern geben und/oder stundenweise in den Kindergarten gehen. Sodass du verschiedene Kinder vor Ort förderst. Das habe ich früher einmal gemacht.

Liebe Grüße
21. Juli 2020 20:19 # 3
Registriert seit: 20.07.2020
Beiträge: 2

Hallo Anja_85.
Danke für deine Infos! :)
Ich komme aus Sachsen und bisher habe ich nur erfahren, dass man einen Beruf nach der SächsQualiVO benötigt, um im KiGa arbeiten zu dürfen.
Finde ich wirklich schade. Denn nochmal einige Jahre auf die Schulbank wollte ich eigentlich nicht.
Die Möglichkeit mit Zusatzausbildungen klingt super. Da werde ich mich weiter informieren.
Lieben Dank und schönen Abend! ::smile::
22. Juli 2020 13:49 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hallo

Zitat / Rachel95 hat geschrieben:
Ich halte es so kurz wie möglich: gibt es Jobs, bei denen ich den ganzen Tag als Ergo Kinder in der Einzeltherapie behandeln kann?

Wie wäre es mit einer Ergotherapie-Praxis? Wenn du deine Bedingungen schon in der Bewerbung deutlich machst, sollte es genügend PI geben, die dich gerne einstellen.

LG
xxu
22. Juli 2020 14:51 # 5
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 387

Es gibt ja auch Praxen die sich auf Kinder spezialisiert haben. Besonders in dern größeren Städten würd ich danach mal suchen.
22. Juli 2020 15:46 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1189

Kinderkliniken, Kinderstationen, Kinder-und Jugendpsychiatrien.
Optionen:

nach oben scrollen