Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Hausbesuch 2 Personen im gleichen Haus

Diskussionsforum

Hausbesuch 2 Personen im gleichen Haus

Optionen:
28. Juli 2020 17:23 # 1
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Hallo, habe 2 Personen (Ehepaar) jeweils eine Verordnung mit Hausbesuch. Kann ich für jeden den Hausbesuch abrechnen auch wenn beide am gleichen Tag behandelt werden. Wenn ich an unterschiedlichen Tagen fahre muss ich es ja auch (ist organisatorisch nicht immer möglich beide zusammen). Sind beide auch gleiche KK.
flying19
28. Juli 2020 17:49 # 2
Registriert seit: 24.03.2002
Beiträge: 13

Hallo,
ich habe einen ähnlichen Fall.
Vater und erwachsener Sohn leben in einem Haus, in zwei getrennten Wohneinheiten.

Die gleiche Frage hatte ich daher in diesem Forum auch einmal gestellt und die verschiedensten Antworten erhalten.
Die Hausärztin gab aber unerwartet, kurz darauf, ihre Praxis auf und der neue Arzt der Familie entschied, dass nur auf einem Rezept HB angekreuzt wird.
Daran ließ sich auch nicht mehr rütteln. Und so rechne ich es seit geraumer Zeit auch ab.
LG
Ele
28. Juli 2020 18:30 # 3
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

HB ist auf jedem Rezept. Wenn es zwei verschiedene KK wären würde man ja auch jedes mit HB abrechnen. Wenn ich an zwei verschiedenen Tagen fahre auch.
flying19
29. Juli 2020 09:15 # 4
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo flying, rein rechtlich kannst du für jede VO den HB abrechnen
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
29. Juli 2020 09:17 # 5
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Zitat / Ele hat geschrieben:
Hallo,
ich habe einen ähnlichen Fall.
Vater und erwachsener Sohn leben in einem Haus, in zwei getrennten Wohneinheiten.

Die gleiche Frage hatte ich daher in diesem Forum auch einmal gestellt und die verschiedensten Antworten erhalten.
Die Hausärztin gab aber unerwartet, kurz darauf, ihre Praxis auf und der neue Arzt der Familie entschied, dass nur auf einem Rezept HB angekreuzt wird.
Daran ließ sich auch nicht mehr rütteln. Und so rechne ich es seit geraumer Zeit auch ab.
LG
Ele

hi, dann bist du beim zweiten Patienten nicht mehr versichert und ohne HB darfst du keinen HB machen, patient muss in die Praxis kommen
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
29. Juli 2020 12:04 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Zitat / flying19 hat geschrieben:
Hallo, habe 2 Personen (Ehepaar) jeweils eine Verordnung mit Hausbesuch. Kann ich für jeden den Hausbesuch abrechnen auch wenn beide am gleichen Tag behandelt werden. Wenn ich an unterschiedlichen Tagen fahre muss ich es ja auch (ist organisatorisch nicht immer möglich beide zusammen). Sind beide auch gleiche KK.


Bei mehreren´HB in Folge in einer Einrichtung/einem Haushalt wird laut Rahmenvertrag mit der GKV dem ersten HB die Anfahrt und dem letzten HB die Rückfahrt in Rechnung gestellt. Es ist hierbei unerheblich ob die Patienten bei der gleichen oder bei verschiedenen Krankenkassen versichert sind. Werden nacheinander mehrere HB an verschiedenen Orten angefahren, dürfen laut Rahmenvertrag mit der GKV nur die tatsächlichen km zwischen den einzelnen Einsatzorten der GKV in Rechnung gestellt werden. Ihr habt mit der GKV-Zulassung diese Regelungen akzeptiert und unterschrieben.

LG falladar
29. Juli 2020 12:51 # 7
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

"...dürfen laut Rahmenvertrag mit der GKV nur die tatsächlichen km zwischen den einzelnen Einsatzorten der GKV in Rechnung gestellt werden."

Ich füge hinzu:
Oder, was bei geringer Entfernung oft wirtschaftlicher ist, die Wegegeldpauschale.
R46.2 – und Spaß dabei!
29. Juli 2020 14:28 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja geht, du musst halt die Possitionsnummer verwenden Soziale Einrichtung.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. Juli 2020 15:05 # 9
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 579

Zeitlich wird es wahrscheinlich auf 2 verschiedene Tage hinauslaufen, 2x45min plus Hin- und Rückfahrt (2Stunden) sind nicht mal eben im Terminkalender frei. Aber jedenfalls Interessant wie unterschiedlich die Meinungen hier gehen.
flying19
30. Juli 2020 10:44 # 10
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Zitat / flying19 hat geschrieben:
... Aber jedenfalls Interessant wie unterschiedlich die Meinungen hier gehen.

Es hat nichts mit einer Einzelmeinung zu tun. Es ist eindeutig mit der GKV vertraglich geregelt. Du kannst es auch als Zusammenfassung in den Merkblättern des DVE (als Verbandsmitglied) nachlesen.

LG falladar
Optionen:

nach oben scrollen