Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Massagegeräte bei Verspannungen

Diskussionsforum

Massagegeräte bei Verspannungen

Optionen:
6. August 2020 20:09 # 1
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 1

Geändert am 07.08.2020 08:54:00
Hallo liebe Leute!

Ich bin relativ neu hier im Forum, nachdem ich bis dato immer nur stiller Mitleser gewesen bin.

Und zwar habe ich jetzt seit zwei Jahren immer zunehmende Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich. Von der Krankenkasse bekomme ich leider keine Massagen bezahlt, weil ich dafür zu wenig beeinträchtigt sein dürfte laut deren Aussage.

Jetzt habe ich gelesen, dass es eigene Massagegeräte für den Nacken gibt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob solche die Verspannungen wirklich in den Griff kriegen

[Beitrag vom Admin moderiert]
7. August 2020 12:46 # 2
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 4

Geändert am 07.08.2020 12:50:00
Hallo lieber Mitleser,

ich habe gerade gerade deine Anfrage gelesen
Obwohl ich nicht der Zunft der Ergo- oder Physiotherapeuten angehöre, habe ich doch ziemlich große eigene schmerzhafte und berufliche Erfahrungen diesbezüglich.

Als erstes wäre ja wichtig zu wissen, woher Deine Probleme kommen, welche medizinischen Diagnose Du bekommen hast, und Deinen bisherigen Bemühungen, die Verspannungen und Rückenprobleme zu verbessern.

In früheren Jahren dachte ich auch, Massagen und ein elektrisches Gerät könnten hilfreich sein. Und da gibt es ja unendlich viele Varianten. Was m. E. wirklich helfen kann, ist die Ursache herauszufinden und dem Problem davon zu laufen und sich immer wieder loker zu machen. Erst seitdem ich aktiv Sport mache bzw. Rückentraining und Stretching bin ich mehreren von den Ärzten dringend angeratenen Operationen entkommen, angefangen bei der Achillesferse, über Bandscheibe und eingeengtem HWS-kanal. Dabei bin ich auch auf Akkupressur, Fascien-Dehnungen und entsprechende Web-Vidios gestoßen, die wirklich helfen können. Dh. ich bin seit vielen Monaten wirklich ohne Schmerzen. Aber nur, wenn ich mein Programm durchziehe, und auch Spaß dabei habe.
Bei wirklich schlimmen Schmerzen muss man ja tatsächlich entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen, um wieder in die Gänge zu keommen. Einer Freundin helfen besonders Behandlungen bei einem speziell ausgebildeten Physiotherapeuten, den sie zwar selbst bezahlt, aber es macht sie schmerzfrei. Und ich war zudem auch beim Osteopathen, der kann erspüren, wo es wirklich hakt.

Und da ist natürlich auch noch meine empfindliche Seele, die mich öfter verspannten lässt ...

Ich hoffe sehr, Du findest einen eigenen Weg, der Dir dauerhaft hilft...
Eva


9. August 2020 15:48 # 3
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Hallo FrankhauserF

Bei Beschwerden entscheidet nicht die Krankenkasse, was sinnvoll und notwendig ist, sondern der behandelnde Arzt. Das kann der Hausarzt oder ein Facharzt, zum Beispiel der Orthopäde sein. Wenn es also dein Anliegen ist, deine Beschwerden therapeutisch anzugehen, sind die Ärzte deine ersten Ansprechpartner. Neben Massage könnte zum Beispiel auch noch Physiotherapie, Rehasport, Ergotherapie, Wassergymnastik oder Progressive Muskelentspannung helfen (um nur einige der vielen Möglichkeiten zu nennen). In der Regel sind diese Möglichkeiten Krankenkassenleistungen, wenn sie von einem Arzt verschrieben wurden.

Zu deiner eigentlichen Frage: es gibt unzählige "Massagegeräte" gegen Verspannungen. Ich würde zum Beispiel auch das TENS-Gerät dazu zählen (kann vom Arzt verschrieben werden). Dann gibt es medizinische Massagegeräte, die sich auch zur Selbstmassage eignen oder sogar speziell dafür konzipiert wurden (zum Beispiel das "Shiatsu-Massagegerät", das mittlerweile von verschiedenen Firmen angeboten wird). Dann gibt es Massage-Matten und Massagesessel in unterschiedlichen Preisklassen. Oder die aktiveren Möglichkeiten wie Faszienrollen und -bälle. Nadelreizmatten fallen mir da auch noch ein.

Die Palette ist groß, man muss allerdings ausprobieren, was passt und hilfreich ist. Das Gerät an sich ist noch kein Garant für eine Besserung der Beschwerden, entscheidend ist auch die Art der Anwendung. Eine Faszienrolle zum Beispiel kostet wenig, die Handhabung braucht allerdings Anleitung. Ein guter Therapeut kann dich bei der Suche unterstützen und dir speziell auf dich zugeschnittene Anwendungen und Übungen zeigen. Ansonsten gibt es auch bei Youtube mittlerweile richtig gute Selbsthilfefilme für die unterschiedlichsten Beschwerden. Ich bin da schon häufig fündig geworden.

Viel Erfolg und gute Besserung!
xxu
Optionen:

nach oben scrollen