Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Häusliche Ergotherapie bei Demenz

Diskussionsforum

Häusliche Ergotherapie bei Demenz

Optionen:
17. August 2020 15:56 # 1
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 41

Hallo,
Die Mutter einer guten Freundin hat Demenz. Von ihren Beschreibungen her würde ich auf mittelgradig tippen. Die Betroffene lebt mit ihrem Mann im eigenen Haus. Tätigkeiten die sie sonst immer gemacht hat, gehen nicht mehr. Z.B. vergisst sie die Abläufe beim kochen, auch bei Gerichten die sie schon seit über 40 Jahren kocht.

Ich selbst habe an der Arbeit ab und zu mit Patienten mit beginnender/leichter Demenz zu tun. (In einer Rehaklinik) Bei schwerer Betroffenen kenne ich mich leider nicht aus.

Vor längerem habe ich mal was von den Programmen ERGODEM und HED-I zur häusliche Ergotherapie bei Demenz gelesen.
Habt ihr Erfahrung welches Programm "besser" ist?
Und vor allem frage ich mich wie man in Wuppertal eine Praxis finden kann die solch ein Programm anbietet? habe schon etwas gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich würde meiner Freundin gerne einen Tipp geben, wie sie ihre Mutter fördern kann.

Was müsste vom Arzt verordnet werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Ergodame
"Viele klagen über ihr mangelndes Gedächtnis, aber niemand über seinen mangelnden Verstand."
Optionen:

nach oben scrollen