Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Praktikum Ergo Sichtstunde

Diskussionsforum

Praktikum Ergo Sichtstunde

Optionen:
5. September 2020 09:40 # 1
Registriert seit: 26.04.2020
Beiträge: 1

Hallo zusammen :)
Ich bin jetzt fast im 3. Lehrjahr und habe derzeit mein 1. Praktikum in einer WfbM in einer Mosterei. Dort stellen die Beschäftigten Apfelsaft her, kochen Marmelade und betreiben ein bisschen den Garten (ernten, gießen, Unkraut, rasen mähen).
Ich bin jetzt 3 Wochen dort und habe in alle Arbeitsabläufe hinein geschaut und mitgemacht, damit mir die Abläufe bekannt sind. Meine Anleiter sind super nett, allerdings habe ich dort keinen Ergotherapeuten vor Ort. Mir ist nicht ganz klar, was ich dort machen kann. Bis jetzt begleite ich die Beschäftigten, aber die sind dort schon jahrelang und die Arbeitsschritte sitzen und sie können es eigentlich auch besser als ich.
Was kann ich dort denn genaues machen? Wie und was kann ich denn anleiten? Ich bin sehr motiviert und ich komme mit allen Beschäftigten gut aus. Aber wie bringe ich die Ergotherapie dorthin? Hatte schon überlegt, Assessments zu machen.... Ich möchte ein gelungenes Praktikum absolvieren, aber leider können mir meine Anleiter in der Einrichtung nicht helfen, da sie Landwirte sind und nicht unbedingt wissen, was ein Ergotherapeut tut. Mir fehlt irgendwie ein Konzept, wie ich arbeiten kann und welche Aufgaben ivh übernehmen kann. Ich möchte nicht das ganze Praktikum lang nur die Arbeitsschritte mitmachen, das ist ja eigentlich auch nicht meine Aufgabe....
Habt ihr vllt auch Ideen für eine Sichtstunde?

Ich dachte an Marmelade kochen in einer Gruppe....
Ich freu mich über Euer Feedback und eure Anregungen :)
Viele Grüße
5. September 2020 13:09 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo, das kommt leider immer wieder vor. Frag in der Schule nach, dein Dozent, der für das Praktikum zuständig ist, sollte mit dir im Vorfeld darüber geredet und dich eingeiwesen haben. Warum haben sie diese bestimmte Einrichtung und das Arbeitsfeld ausgesucht? Das sollte schon eine fachliche Begründung haben. Was wird im praktikumsgegleitenden Unterricht dazu gesagt?

Hilfe zur Sichtstunde ist nur möglich, wenn Krankheitsbild und soweiter des Kliente feststehen und du ungefähr weisst, was er und du wollen.

Gutes Gelingen
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
5. September 2020 17:48 # 3
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 719

Geändert am 05.09.2020 17:48:00
Lese ich das richtig? Ausbildungspraktikum ohne Fachanleitung? ::scared::

Ist das überhaupt im Rahmen der Ausbildungsordnung?

Es geht doch darum, sich in das jeweilige Arbeitsfeld einzuarbeiten und das unter fachkundiger Anleitung.

Da würde ich aber mal mit der Schulleitung/Anleitung über die Ausbildungsordnung sprechen....
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
8. September 2020 18:30 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Bei mir war es so, daß ich gefragt wurde. Ich war ca. 50 und habe mehrere Berufe erlernt. Der betreuende Dozent stand mir bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Ich hätte auch ablehnen oder später noch wechseln können, wenn ich es mir nicht zugetraut hätte.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen