Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Extensionseinschränkung nach dist. Radiusfraktur

Diskussionsforum

Extensionseinschränkung nach dist. Radiusfraktur

Optionen:
1
16. September 2020 20:41 # 1
Champanja
Registriert seit: 16.09.2020
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 3

Guten Abend,
Ich habe aktuell eine Patientin mit Extensionseinschränkung nach distaler Radiusfraktur. Es fehlen nur noch 10° im Vergleich zur Gegenseite. Sie gibt im Carpusbereich ein Druckgefühl an und Schmerzen in Höhe vom Lunatum. Ich empfinde ihre Scaphoid und Lunatum als mobil gegeneinander und gegenüber dem Radius. Hat jmd. eine Idee wo da Problem nochliegen könnte?
Grüße Anja::unsure::
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
17. September 2020 07:32 # 2
freckle
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 910

Platte oder Schrauben "im Weg"?
17. September 2020 14:25 # 3
Champanja
Registriert seit: 16.09.2020
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 3

Auf dem Röntgenbild könnte man es auf der einen Ansicht denken, aber auf der seitlichen Aufnahme ist das Gelenk frei.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
21. September 2020 11:26 # 4
M.fischer
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 43

Hallo Champanja,
zum Einen sind 10° Einschränkung nach einer Fraktur nicht viel, zum Anderen sollten aber keine Schmerzen beim Bewegen entstehen. Schmerzen im Carpus beim Bewegen nach einer distalen Radiusfraktur können unterschiedlicher Genese sein. Du schreibst, dass die Handwurzelknochen mobil sind und nicht die Ursache für die Einschränkung sein können; gleiches für die Platte. Es gibt typische Begleitverletzungen bei distalen Radiusfrakturen, die häufig erst post-op beim aktiven Üben entdeckt werden.
Folgendes solltest Du überprüfen:
Druckschmerzhaftes Scaphoid: Scaphoidfraktur (im Rö nicht sichtbar; CT nötig)
Druckschmerzhaftes Lunatum: Lunatumfraktur, M. Kienböck
oder: SL-Band Verletzung
Für alle drei Möglichkeiten gibt es Provokationstests.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiter helfen,
M. Fischer
www.handakademie.de
Optionen:
1
EBBS

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Georg Thieme Verlag KG, 2020

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen