Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Sichtstunde über Verantwortung

Diskussionsforum

Sichtstunde über Verantwortung

Optionen:
1. Oktober 2020 19:03 # 1
Registriert seit: 01.10.2020
Beiträge: 2

Hallo, bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es noch Foren gibt. Aber ich sehe hier wird einem wirklich geholfen :)

Ich habe nächste Woche Dienstag meine Sichtstunde und bisher fällt es mir sehr schwer Ideen für die Intervention zu sammeln.
Die Klientin hat in einem Selbsteinschätzungsbogen angeben, dass sie sich nicht mehr so leicht ablenken lassen will und sich besser konzentrieren will. In einem gemeinsamen Gespräch kam heraus, dass sie sich schon konzentrieren kann, aber zb von Geräuschkulissen abgelenkt wird, wenn es um andere Gespräche geht oder sie zb Whatsapp-Nachrichten bekommt. In dem Gespräch kam es dann dazu, dass die Klientin für sich mehr Eigenverantwortung übernehmen muss und sagt sie ist wichtig und stellt deshalb zb die Nachrichten auf stumm, damit sie sich eine Stunde lang ihrer Aufgabe widmen kann.
Und dazu will ich jetzt meine Sichtstunde aufbauen. Die Klientin ist kreativ. Sie hat ein geringes Selbstwertgefühl und kommt sehr langsam/ selten auf eigene Ideen, wenn man sie direkt etwas fragt.

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen auf ein paar Ideen zu kommen
Danke im Voraus :)

2. Oktober 2020 08:32 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

In was für einer Einrichtung findet die Behandlung statt?
Welche Diagnose hat die Patientin?
Wie alt ist die Patientin, wie ist ihr Familienstand, was hat sie beruflich gelernt, was macht sie jetzt ...

Ohne grundlegende Daten und eine ausführliche Anamnese kann man zu Deiner Sichtstunde absolut nichts sagen.

Da musst Du für Hilfeleistung erstmal reichlich Vorarbeit leisten. Besser noch: eigene Ideen entwickeln und hier zur Diskussion stellen. Sonst wirst Du die Rückmeldung bekommen, dass Du es Dir zu einfach machst. Dies ist ein Forum zum Austausch, wo dem engagierten Fragesteller gern geholfen wird. Aber es ist kein Ort für Hilfestellungen ohne Eigenarbeit.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
2. Oktober 2020 10:46 # 3
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Marie,

was hältst du davon, wenn du deine Anamnese anonymisiert einfach mal hier rein stellst?
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
3. Oktober 2020 19:55 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Naaaaa Marie123, kommt noch was von Dir?
Die Zeit wird knapp, wenn dienstag die Sichtstunde ist ...
R46.2 – und Spaß dabei!
4. Oktober 2020 00:23 # 5
Registriert seit: 01.10.2020
Beiträge: 2

Hey ich habe das hier ein wenig schleifen lassen. Ich weiß, dass ich die Klientin hier sehr wenig beschrieben habe. Ich habe jetzt eine Idee für die Sichtstunde und dabei geht auch ein großes Lob an meine Anleiterin raus, die mich unterstützt hat und viel Material zur Verfügung gestellt hat :-)
Optionen:

nach oben scrollen