Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Ortho/Neuro: Patientin mit Handgelenksarthralgie

Diskussionsforum

Ortho/Neuro: Patientin mit Handgelenksarthralgie

Optionen:
11. Oktober 2020 20:13 # 1
Registriert seit: 05.12.2019
Beiträge: 10

Hallo liebe Kollegen!

Ich habe letzte Woche eine neue Patientin aufgekommen.

Sie kommt mit einer VO wegen einer Handgelenksarthralgie vom Orthopäden.

Aber: sie berichtete im Gespräch, dass sie seit August zunehmend Schmerzen im HG hätte und der Arzt nun eine Knochrnwucherung vermutet, da er sonst nichts fand.
Schmerzen hat sie dauerhaft, sie arbeitet ganztags am PC mit wenig Bewegung. Arbeitsplatz wurde schon lange angepasst, da es sich um eine Praxis im Schichtdienst handelt. Nun seien die Schmerzen ständig vorhanden und würden den Alltag stark beeinträchtigen. Des Weiteren sind Dig 4/5 taub.
Weiterhin erzählte sie, dass sie vor zehn Jahren einen Autounfall hatte (Beifahrer) und danach kämpfte sie längere Zeit mit einem Schulterhochstand, der aber seit mehreren Jahren kein Problem mehr sei (Bewegung in Ex und Flex jedoch noch eingeschränkt).

Nun kommt aber der Punkt, der mich bei der Diagnose stutzig werden lässt und weswegen ich sie bat, doch nochmal zum Arzt (auch zum Neurologen zu gehen): sobald ich beginne die Hand nur zu berühren, geht der gesamte Arm sofort in einen Hypertonus und die Hand „knallt“ fast gegen die Schulter hoch. Den Tonus zu senken, ist danach quasi unmöglich. Ihr selbst ist es vorher nicht bewusst aufgefallen. Arbeiten für Sensibilität nicht möglich, da mega übersensibel.

Hat jemand Ideen/Anregungen?

Danke ☺️
Optionen:

nach oben scrollen