Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Fragen Befundung Pädi

Diskussionsforum

Fragen Befundung Pädi

Optionen:
1
19. Oktober 2020 14:20 # 1
ErgoSabine

Hallo =)

Ich bin Berufseinsteigerin und habe gerade mit mehreren Fachbereichen gleichzeitig begonnen. Das ist sehr stressig deshalb kann ich mich nicht in allen Bereichen gleichzeitig gut einlesen und fortbilden. :-(
Deshalb hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Und ich würd mir halt immer Normwerte bzw. ein Grenzalter wünschen. =) Ich weiß das ist nicht immer so einfach, aber als Anfängerin will man sich an irgendetwas klammern.

Nun zu meinen Fragen:
- Wenn ich das Kind Körperstellungen imitieren lasse. Was sagt das Ergebnis aus? (Was mir einfällt: Proprio, Körperschema, Überkreuzung Mittellinie, Koordination, ideomotorische Praxie ???) Gibt es da auch Altersangaben, ab wann eine ungenaue Imitation auffällig ist?)

- Bewegungsformen wie Bärengang, Hasen hüpfen, Pferdegalopp, Hampelmann, Scherensprung....
Sehe ich mir da auch generell Körperschema, Koordination, Praxie, Serialität an? Oder gibt es da auch irgendwelche Normen?

- Stereognosie? Ab welchem Alter sollten Alltagsgegenstände erkannt werden? Ab welchem Alter Formen wie Würfel, Rechteck, Stern,.....?

- Grapästhesie? Macht ihr das bei der Befundung? Ist das Aussagekräftig?

- Wie befundet ihr die Feinmotorik? Klassisch Perlen auffädeln? Stift drehen/wandern? Hat da jemand eine etwas spielerische Idee?

Und dann nach dem ersten Grobbefund, nach dem ich hoffenltich schon eine Hypothese habe. Welche Assessments verwendet ihr? FEW2, M-ABC, RAVEK, Wahrnehmungsfragebogen?,.... Gibt es noch Empfehlungen?

Danke schonmal für eure Ideen =)

27. Oktober 2020 15:57 # 2
Jan L.

Liebe Sabine,

ich bin in der Neuropädiatrie (Kinder-Reha) beheimatet und deshalb bezieht sich meine Antwort auf die Motorik von Patient*innen mit zentralneurologischen Einschränkungen z.B. Cerebralparese, SHT, Infarkt usw.