Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Umfrage zum Thema Sprachbarrieren in der Ergotherapie

Diskussionsforum

Umfrage zum Thema Sprachbarrieren in der Ergotherapie

Optionen:
11. Dezember 2020 09:41 # 1
Registriert seit: 11.12.2020
Beiträge: 1

Geändert am 14.12.2020 14:52:00
Liebe Ergo-Kolleginnen und -Kollegen!

Haben Sie in Ihrer Arbeit als Ergotherapeut/in Menschen mit Migrationshintergrund getroffen, bei denen
unterschiedliche Sprachkenntnisse die Kommunikation mit Ihnen beeinflusst haben?
Dann ist hier Ihre Perspektive gefragt!

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema „Sprachbarrieren in der Ergotherapie“ in der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund durch. Mittels eines Fragebogens sollen aktuelle Herausforderungen und der Umgang mit Sprachbarrieren in ambulanten Ergotherapie-Praxen erfasst werden.

Der Fragebogen ist an alle Ergotherapeut/inn/en in Deutschland adressiert, die bereits Erfahrungen mit Sprachbarrieren haben.
Die Beantwortung nimmt etwa 10 bis 15 Minuten Zeit in Anspruch. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Umfrage läuft bis zum 20.12.2020.
(Den Link zum Fragebogen finden Sie am Ende.)

Auch Sie profitieren durch die Teilnahme bei der Umfrage!
Denn Ziel des Projektes ist es, die Relevanz des Themas aufzuzeigen, die Reflektion der bisher genutzten Strategien anzuregen und weitere Methoden zur Überwindung von Sprachbarrieren aufzuzeigen. Mit der Absicht, im Sinne des Clinical Reasonings, die für den individuellen Klienten bestmögliche Therapie zu gewährleisten sowie den Therapieprozess für Ergotherapeut/inn/en zu erleichtern.
Gerne lasse ich Ihnen die anonymisierten Umfrage-Ergebnisse oder auch Informationen zu weiteren Erkenntnissen über Strategien und Unterstützungsangebote, die im Rahmen dieses Projekts gesammelt wurden, zukommen.

Bei weiteren Fragen und bei Interesse schreiben Sie mir gerne unter folgender E-Mail-Adresse:
luise.kunert@hs-osnabrueck.de.
Über Ihr Interesse an der Forschung und die Teilnahme an der Umfrage freue ich mich sehr!

> Hier geht es zum Fragebogen: Link

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beteiligung!::thumbup::

Herzliche Grüße
Luise Kunert

Über mich:
- Ergotherapeutin seit März 2020 (Ausbildung an der ETOS – Ergotherapieschule Osnabrück)
- seit 2017 Studentin im Studiengang „Ergotherapie Physiotherapie dual“ an der Hochschule Osnabrück

Optionen:

nach oben scrollen