Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Therapieinhalte bei lange zurückliegendem Apoplex

Diskussionsforum

Therapieinhalte bei lange zurückliegendem Apoplex

Optionen:
3. Januar 2021 17:25 # 1
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 12

Hallo Ihr Lieben,
mich beschäftigt Folgendes: Ich habe einige Patienten bei denen der Apoplex schon lange zurückliegt (ca 5 Jahre). Die Wünsche dieser Patienten sind oft ähnlich. Sie wollen die betroffene (gelähmte) Extremität, z.B. die Hand bei den ADLs überhaupt oder besser einsetzen. Als Behandlungsmethode habe ich Maßnahmen nach Bobath, aus dem Bereich des Funktionelles Alttagstraining und je nach Klientel auch Spiegeltherapie angewandt sowie zu Heimübungen angeleitet. Leider hat sich in der letzten Zeit nicht viel an den Lähmungserscheinungen (Ist-Zustand) verändert. Die Wünsche/Ziele der Patienten sind gleichgeblieben.
Wie gestaltet ihr die Behandlunge bzw. Therapieinhalte bei diesen "Langzeitpatienten", damit neue Reize/Input gesetzt werden und sie neue "Lernmöglichkeiten" haben?
3. Januar 2021 18:31 # 2
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 239

Ich habe bei einigen meiner Langzeitpatienten gute Erfahrungen mit dem home CIMT Programm gemacht. Das setzt allerdings voraus dass eine Mindestfunktion in der mehr betroffenen Extremität vorhanden ist.

Wenn 5 Jahre nach Schlaganfall trotz adäquater Therapie keine Funktion vorhanden ist würde ich mal ein Gespräch darüber führen wohin die Reise gehen soll. Nach diesem Zeitraum ist nicht zu erwarten dass sich die Funktion bessert und wenn dann nicht so dass ein alltagswirksamer Nutzen entsteht. Betätigungszentrierte Ziele erarbeiten und die dann angehen (und zwar durch Kompensation, Hilfsmitteleinsatz und Anpassung der Umwelt).
3. Januar 2021 19:22 # 3
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 12

Vielen Dank für die Anregungen! Das home CIMT Programm klingt spannend. Dazu benötige ich dann noch die passende Fortbildung. So wie ich CIMT kenne benötigen diese Patienten dann minimale Fähigkeiten im Bereich der Greiffunktionen oder? Das Gespräch mit den betätigungsorientierten Zielen und die Themen Kompensation/Adaption werde ich auf jeden Fall noch mal führen. Danke dir!
Optionen:

nach oben scrollen