Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Kontakt zu Covid Patient... Was nun??

Diskussionsforum

Kontakt zu Covid Patient... Was nun??

Optionen:
 1 2
21. Januar 2021 20:10 # 16
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 7

Hallo Pirelli,

Die Maßgaben des RKI sind eindeutig:
mit direktem Kontakt zu Covid Patienten bist du Kontaktperson 1.
Du kannst in Kategorie KP 2 rutschen wenn:

(Quelle RKI)
Mögliche Änderung der Kontaktpersonen-Kategorie von Kategorie 1 zu Kategorie 2 bei angewendeten Schutzmaßnahmen
Art des Kontaktes Kate­gorie Änderung der Ein­stu­fung durch Schutz­maß­nahmen
Nahfeld, enger Kontakt < 1,5m

Dauer: > 15 Min.
Räum­lich­keit: nicht relevant
Aerosol­emission: Singen/lautes Sprechen ↑↑↑, nor­males Sprechen ↑↑, Atmen ↑
Änderung von Kate­gorie 1 in Kate­gorie 2, wenn Quellfall UND Kontakt­person durch­gehend und korrekt einen MNS oder MNB# getragen haben
Kontakt un­ab­hängig vom Ab­stand* (hohe Kon­zen­tra­tion infek­tiöser Aero­sole im Raum)

Dauer: > 30 Min
Räum­lich­keit: Innen­raum mit schlechter Lüftung
und län­ge­rem Auf­ent­halt des Quell­falls im Raum vor oder zeit­gleich mit Kontaktperson(en)
Aerosol­emission: Singen/lautes Sprechen ↑↑↑, normales Sprechen ↑↑, Atmen ↑
Kat. 1 Keine Ände­rung der Kate­gorie durch das Tragen eines MNS oder einer MNB möglich



Bei Dauer über 30 min kannst Du nur über Nachweis des Tragens einer FFP2 Maske in die Kategorie KP 2 rutschen.

Wenn Du KP 1 bist, bist du laut Infektionsschutzgestz verpflichtet, Dich auch ohne Anweisung vom Gesundheitsamt bei Bekanntwerden des Quellfalls in Quarantäne zu begeben. Auch ohne Symptome.
Wenn Du konsequent 10 Tage in Quarantäne bleibst, kannst Du nach 10 Tagen einen Test machen und dann wieder arbeiten. Während der Quarantäne darf der PI Dir mögliche Homeofficeaufgaben übertragen, da Du ja nicht krankgeschrieben bist.

In Berlin gibt es sogenannte Abklärungsstellen für Corona, wo Beschäftigte aus dem medizinischen und pädagogischen Bereich sich bei Indikation testen lassen können (ohne Symptome!). Das geht bei uns sehr schnell mit dem Ergebnis.

Ich hatte bereits beide Fälle in der Praxis bei MAs (KP2 wegen FFP2 und KP1 wegen Kontakt zu Corona im familiären Umfeld). Ich habe KP 1 sofort in Quarantäne geschickt, alle anderen MA mit 3x im 2 Tagesabstand mit Schnelltest getestet und die KP2 zum PCR geschickt!
Das hat bei uns für mich, meine MA und die Klienten eine große Sicherheit gegeben.

Wenn wir alle mal wieder in die Normalität wollen, sollten wir uns jetzt wirklich klar verhalten....

Silke

22. Januar 2021 18:24 # 17
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 27

ZITAT: ich hatte bereits beide Fälle in der Praxis bei MAs (KP2 wegen FFP2 und KP1 wegen Kontakt zu Corona im familiären Umfeld). Ich habe KP 1 sofort in Quarantäne geschickt, alle anderen MA mit 3x im 2 Tagesabstand mit Schnelltest getestet und die KP2 zum PCR geschickt!
Das hat bei uns für mich, meine MA und die Klienten eine große Sicherheit gegeben...Zitat Ende
.ich weiss nicht wie man zitiert
Frage : Führst du als AG die Schnelltests selbst bei deinen MA durch?
Grüße
23. Januar 2021 13:28 # 18
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 7

Hallo Verena,
wir machen die Schnelltests in der Praxis selber. Ich habe es mir selbst von einer Krankenschwester zeigen lassen und meine Rezeptionskraft ist Arzthelferin im Grundberuf. Allerdings muss man beachten, dass diese offiziell nicht gelten (also z.B. fürs Gesundheitsamt, dass die MA es ablehnen können und dass es haftungsrechtlich schwierig werden könnte...)

Siehe Info DVE:
https://dve.info/resources/pdf/downloads/a-z/corona-virus/4169-21-01-12-info-testungen-fertig/file

Für uns erleichtert es aber das Arbeiten und die Reaktion bei Kontakten mit Corona, deswegen akzeptieren wir die Risiken.


Viele Grüße
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen