Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Elternberatung zum Thema Anziehen

Diskussionsforum

Elternberatung zum Thema Anziehen

Optionen:
1
15. Januar 2021 10:08 # 1
Maleen
Registriert seit: 13.05.2020
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

ich habe ein Kiga-Kind als Patient, das Zuhause Probleme beim Anziehen zeigt.
Laut der Mutter trödelt er, lässt sich ablenken oder lenkt sich selbst ab.

Bis jetzt wird als Maßname das Zählen eingesetzt: 1-3 und los geht's mit dem Anziehen.

Hättet ihr noch besssere Vorschläge?

Danke im Voraus
Maleen
15. Januar 2021 10:38 # 2
saluki
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 97

Ganz ehrlich? Das ist normal....das hab ich hier in 2facher Ausführung...wenn auch eins inzwischen Schulkind...

Dran bleiben, begleiten, und Geduld haben. Ist nicht immer einfach, grade wenn man selbst Stress hat, aber das sehe ich in dem Alter nicht als großes Problem, sondern als Normalität.

Aber vielleicht ist meine Sichtweise da auch eingeschränkt.

LG Andrea
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
15. Januar 2021 13:09 # 3
rapor
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1106

Das ist wirklich alltäglich. ich hab unserten mal im Schlafanzug zum Kindergarten gebracht, im Sommer. Das wirkte eine Zeitlang, weil er ausgelacht wurde.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
15. Januar 2021 13:21 # 4
Sina12
Registriert seit: 01.03.2016
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 113

Naja gut...aber es wird trotzdem immer wieder als Betätigungsproblem definiert....
Im Buch "Das Wunstorfer Konzept" sind solche typischen Probleme beschrieben und auch Ideen und Ansätze dazu. Wenn man sich einige Dinge von Britta Winter zusammen sammelt, kann man da die ein oder anderen Sachen gut umsetzen bzw. weitergeben an die Eltern. Ich denke da zB an Handlungsschrittkarten oder einer Sanduhr.

LG, Sina
15. Januar 2021 15:19 # 5
Maleen
Registriert seit: 13.05.2020
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6

Dankeschön für Eure Meinungen.

Zwecks Sanduhr und Handlungsschrittkarten, das werde ich demnächst ausprobieren und ansprechen
15. Januar 2021 20:38 # 6
Lillly
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 298

Hallo,

Kleiderstapel in der Reihenfolge abends hinlegen wie sie angezogen werden. Wie das Kind sie anzieht, da gibt es sehr viele Varianten.
Wie schon geschrieben mit Vorgabe, Eieruhr stellen , anfeuern..schaffst du das bevor die Uhr klingelt..
LG Lilly
Optionen:
1
Existenzgründungsseminar

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Marktplatz & Stellenbörse

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen