Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Die gute alte Frage mit der Dokuzeit

Diskussionsforum

Die gute alte Frage mit der Dokuzeit

Optionen:
1
23. Februar 2021 08:18 # 1
Run DMC
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 27

Geändert am 25.02.2021 09:22:00
Hallo,

vorweg, ich habe in der Suche schon einige Beiträge zur alten Diskussionsfrage mit der Dokuzeit gefunden. Allerdings wollte ich sie noch einmal konkreter hier stellen.
Und zwar geht es speziell um Therapeuten mit Schwerpunkt Pädiatrie. Gerade hier fällt oft etwas mehr Dokuzeit an aufgrund der Auswertung von Tests, Gesprächen mit Kigas, Schulen, Ärztinnen und nicht zuletzt natürlich die Berichtzeit, da hier die Ärztinnen besonders auf regelmäßige Berichte pochen.

Andererseits haben Kinder eine höhere Ausfallquote. Diese Freieinheiten (bezahlt wird nach Festgehalt und NICHT nach Stunden) werden meist nicht besetzt und können so für die oben genannten organisatorischen Dinge genutzt werden.

Beispiel:
Im Schnitt liegt der Ausfall bei einer 4 Tage Woche (33h) bei etwa 4 SPB Einheiten pro Woche. Zusätzlich gibt es morgens und abends je 15 Minuten für allgemeine Organisation + 15 Minuten Nachmittags zwischen den Einheiten.

Findet ihr das zu wenig Dokuzeit? Habt ihr andere Systeme?

Danke schon einmal für eure Einschätzung
24. Februar 2021 09:42 # 2
falladar
Registriert seit: 27.09.2004
Bundesland: Berlin
Beiträge: 1370

Da hat sich nichts verändert. Jeder PI hat seinen eigenen Weg gefunden und ist damit mehr oder weniger glücklich.
"Der Eine hofft, dass die Zeit sich wandelt, der Andere nutzt die Zeit und handelt." (nach Dante Alighieri)
25. Februar 2021 09:27 # 3
Run DMC
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 27

Hi Falladar,

vielen Dank für die Antwort. Nun gut, ich frage ja mit dem Ziel eines Erfahrungsaustauschs :) Wie ist es denn in deiner Praxis?

Ich habe noch in meiner Anfrage, eine Dokuzeit vergessen. Und zwar einmal nachmittags 15 Minuten zwischen den Einheiten, wodurch man am Tag auf 45 Minuten kommt + eben Ausfälle, die ja bei pädiatrischen Klienten relativ regelmäßig stattfinden :)

Viele Grüße
Optionen:
1
Marketingbroschüre

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Marktplatz & Stellenbörse

Buch-Tipp

Schulz-Kirchner Verlag, 2020

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen

nach oben scrollen