Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Hausaufgaben Ideen mit Spaß, Grobmotorik

Diskussionsforum

Hausaufgaben Ideen mit Spaß, Grobmotorik

Optionen:
1
7. März 2021 11:52 # 1
Timm84

Ideensammlung:

Hallo ihr lieben, ich suche coole und spaßige "Hausaufgaben Ideen". Aktuell ist es mir leider durch Corona nicht gestattet meine Integrationskinder (Grundschulalter) zu fördern. Gerne würde ich eine Art Challenge/ Wettbewerb an einigen Stellen daraus machen. Besonders der Bereich Grobmotorik und die allgemeine Betätigung sind dabei super wichtig.
Mit Wettbewerb meine ich z.B. 1)wie viele Treppen hast du bei dir im Haus, zähle sie. 2) Schaffst du es beim Treppenstufensteigen jeweils eine Treppe auszulassen? Ich probiere es auch aus! Wenn du es geschafft hast, gibt es jeweils einen Punkt pro Aufgabe, wir spielen gegeneinander. Auf die Treppen fertig los.

Gerne können es auch Aufgaben vom PC aus sein, z.B.Tanz von Youtube einüben... Bin da ganz frei, vielleicht habt ihr paar coole, spannende Aufgaben im Kopf, es kann auch was kogntives sein oder feinmotische Aufgaben wie Detektivrätsel...

Ich bin über jede Idee dankbar!!! Schönen Sonntag euch noch.
7. März 2021 13:04 # 2
Sina12
Bundesland: Baden-Württemberg

Ich bin jetzt nicht so ideenreich wie du, aber man könnte vielleicht auch etwas "auf Zeit" machen, also die Mama stoppt die Zeit - wie lange brauchst du, um 10 Spielfiguren einzeln zu fassen und in die Kiste zu legen, wie lange brauchst du, um 10 Stifte zu spitzen, wie lange brauchst du, um 10 Rechenaufgabe zu lösen...
Oder was meinst du?
7. März 2021 18:31 # 3
abohne

Google Mal nach Cup Song oder Becher Song. Den hat meine Tochter diese Woche als Hausaufgabe auf.

Übungen mit dem Ball/Luftballon: Ball hochwerfen, auffangen, zwischendrin klatschen oder umdrehen.

Versuche den Ballon möglichst lang nur mit abtippen in der Luft zu halten.

Zeitungstanz: nur auf der Zeitung tanzen, bei Musik-Stop Zeitung falten,...

Spielkarten auf dem Boden oder in der Wohnung verteilen. Dorthin laufen, rückwärts gegen, balancieren,... Karte aufdecken. Bei Karo 10 Hampelmänner, bei Herz 10 Kniebeugen... Auf zur nächsten Karte.

Seilspringen, Gummitwist,
11. März 2021 17:34 # 4
CD77

Hallo,
vielleicht kannst du dir Anregungen bei Alba Berlin holen. Diese haben zumindest zum ersten Lockdown Videos bei Youtube eingestellt. Kindergartenalter und Grundschulalter....

VG
25. März 2021 16:04 # 5
KerstinS

Hallo Ihr Lieben,

tolle Ideen findet man auf der Seite des deutschen Turnerbundes
https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/bewegte-sommerferien-kinder-zuhause-sinnvoll-beschaeftigen-9536/
oder
https://www.dtb.de/index.php?id=4358&no_cache=1
Aber auch auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt es viele Ideen:
https://www.kinderstarkmachen.de/suchtvorbeugung/eltern/zuhause-in-bewegung-bleiben/

Schön ist ebenfalls die kostenlose Kitu-App. Hier kann man sogar gezielt nach Alter und Förderschwerpunkt suchen ::smile::

Ansonsten kann man auch Würfelspiele wie beispielsweise Mensch-ärgere-dich-nicht gut mit Bewegung kombinieren (jede Zahl entspricht einer anderen Übung) oder Pantomime geht sogar über Videotelefonie. Spaß habe die Kinder auch an einer Tierolympiade (rennen wie ein Gepard, Froschhüpfen, stark wie ein Bär Gewichte stemmen, etc.).

LG
Optionen:
1
Marketingbroschüre

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Hogrefe Verlag, 2005

Marktplatz & Stellenbörse

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender