Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Freiberufler und Prävention

Diskussionsforum

Freiberufler und Prävention

Optionen:
24. März 2021 12:03 # 1
Registriert seit: 24.03.2021
Beiträge: 1

Geändert am 24.03.2021 12:19:00
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Freiberufler sein in den Bereichen Prävention und Gesundheitsfürsorge:
Ich leite seit einiger Zeit eine Gruppe mit 5 Teilnehmern 2 x im Monat zum Thema "Entspannung". Ich habe damals relativ unbefangen angefangen, war noch nie selbstständig und habe mich durch die "Pflichten" gearbeitet. Ich arbeite noch 24 Stunden als Angestellte. Mein Chef weiß Bescheid. Ich habe eine Steuernummer und eine Berufshaftpflicht. Jedoch habe ich mich nicht z.B bei der BG, der Rente angemeldet. Ich nutze Räumlichkeiten einer Hebammenpraxis. Genauer nachgelesen bin ich immer wieder gestresst, ob ich alles bedacht habe , mich überall angemeldet habe.Jetzt las ich auch noch, dass der Bereich Prävention eigentlich ins Kleingewerbe fällt. So habe ich meine Steuerberaterin angeschrieben, die ganz relaxt meinte, ich würde ja nicht über 24.000 Euro verdienen.::unsure::
Jetzt kann es sein, dass ich in nächster Zeit in einer Physiopraxis zwei weitere Gruppen zum Thema Entspannung und evtl Einzelttermine machen kann. Nur dann muss es definitiv "rund" sein für mich. Das heißt: kann mir jemand sagen, was ich noch wo anmelden muss, bzw. wen kann ich fragen? Ansonsten würde ich meine Selbstständigkeit zur Zeit stoppen und ganz neu starten, wenn ich die Gruppen irgendwann in Corona Zeiten wieder anbieten darf. Oder arbeite ich dann in der Physik Praxis nur auf 450 euro als Übungsleiter? Puh..Fragen über Fragen..::blink::
Lieben Dank im Voraus Tanja::smile::
25. März 2021 17:32 # 2
Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 10

Hey, suche Dir dochn eine/n SteuerberaterIn im Fachbereich Gesundheitswesen. Der/Die schon Praxen betreut. Eine Investition die sich lohnt.. ;-)
Optionen:

nach oben scrollen