Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Aufnahmegespräch

Diskussionsforum

Aufnahmegespräch

Optionen:
6. April 2021 12:58 # 1
Registriert seit: 18.05.2020
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 44

Geändert am 17.04.2021 09:40:00
Hallo ihr Lieben,

vor wenigen Tage habe ich mich für die Ausbildung zur Ergotherapeutin beworben und wurde nun zum Aufnahmegespräch/Bewerbungsgespräch eingeladen ::thumbup::

Nun meine Fragen an euch:

1) Wie kann ich mich bestmöglich vorbereiten?
2) Meint ihr, es wird fachliches Wissen von mir verlangt beziehungsweise sogar vorausgesetzt?
3) Gibt es zufälligerweise Erfahrungsberichte?

Ich bin dankbar für jede Antwort...

Herzliche Grüße

Sandra ::smile::
9. April 2021 17:08 # 2
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 5

Hallo Sandra,
ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch an der Ludwig-Fresenius Schule in Melle.
In einer Kleingruppe wurden wir gefragt warum wir Ergotherapeuten werden wollen, was die Ergotherapie von anderen therapeutischen Berufen unterscheidet und was für Unterrichtsfächer es in der Ausbildung gibt. Desweiteren Fragen zu, wo kann man als Ergotherapeut/in arbeiten und Fachbereiche. Dann gab es eine Führung durch die Schule und anschließend ein kurzes Gespräch unter vier Augen, indem wir noch mal darlegen sollten warum wir diesen Beruf ausüben wollen und wie wir die Ausbildung finanzieren. Ach ja, und sie hat mich gefragt, ob ich ein geduldiger Mensch bin und was meine Stärken und Schwächen sind.

Viel Erfolg!
Gruß,
Nadine
9. April 2021 22:46 # 3
Registriert seit: 18.05.2020
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 44

Geändert am 11.02.2022 09:06:00
-
18. April 2021 18:44 # 4
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 5

Hallo Sandra,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Sonst bekommt man immer eine push Nachricht, wenn jemand einem schreibt. Das ist in diesem Forum natürlich nicht so, so dass ich einfach nicht mitbekommen habe, dass du mir geschrieben hast. Auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist, antworte ich dir dennoch.

Zu 1. Das Gespräch fand unter strengen Corona Maßnahmen statt. Kleine Gruppe, viel Abstand, Maske etc. Hatte aber auch schon digitale Gespräche.
Wieviele aus dieser Gruppe genommen wurden kann ich nicht sagen. Ich habe noch vor Ort eine Zusage bekommen.

Zu 2. Ich denke sie hat nach der Finanzierung gefragt weil man, auch wenn die Ausbildung schulgeldfrei ist, ja von etwas leben muss.

Ich hoffe du hast oder hattest Erfolg mit deinen Bewerbungsgesprächen. Ich hoffe noch auf einen Platz in Berlin am UKB oder der Wannsee Schule.

Viele Grüße,
Nadine



18. April 2021 22:15 # 5
Registriert seit: 18.05.2020
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 44

Geändert am 11.02.2022 09:07:00
-
22. April 2021 14:40 # 6
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 5

Hallo Sandra,
Herzlichen Glückwunsch zu der Zusage!
Ich lebe ja in Berlin und dort kostet die Ausbildung an der Ludwig Fresenius noch 400 monatlich. Ich hatte bei dem Bewerbungsgespräch auch den Eindruck, dass sie da nicht so genau hingucken wen sie da aufnehmen.
Da haben die in Melle an der LFS schon genauer hingeguckt. Allerdings habe ich schon eine Zusage in Osnabrück an der Völker Schule und würde, falls ich in Berlin keinen Platz an der Wannsee Schule oder der Medizinischen Akademie am UKB bekomme, lieber dorthin gehen. Die Schule hat einen guten Ruf und das Bewerbungsgespräch war sehr persönlich und professionell. Wo hattest du dich denn sonst noch beworben?
Optionen:

nach oben scrollen