Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Defizit im Schreiben durch Sehnenverkürzung -> ADL oder Mobi?

Diskussionsforum

Defizit im Schreiben durch Sehnenverkürzung -> ADL oder Mobi?

Optionen:
24. April 2021 23:15 # 1
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 1

Geändert am 24.04.2021 23:16:00
Guten Abend,

ich bin Auszubildende im 2. Lehrjahr und mache gerade mein Praktikum in mot.-fkt. BV.
Diagnose meiner Pat. ist KTS, postoperativ mit sehr gutem Verlauf.
Alltagseinschränkungen bestehen v.a. rechtsseitig durch (Verdachtsdiagnose) Sehnenverkürzung am Zeigefinger,
dementsprechend Defizite bei den Grifffunktionen Faustschluss/Zeigefinger-Daumen-Opposition.
Daher fällt es ihr schwer zu schreiben. Ihr Wunsch ist es, dass sich dies verbessert... wir sollen ja klientenzentriert arbeiten ...

Nun ist meine Frage:
Nach Dehnung und Mobi empfindet sie deutliche Verbesserungen.
Habe für meine Sichtstunde also neben Narben/Ödembehandlung KTS links auch noch Behandlung der rechten Hand reingenommen ( Dehnen, Therapieknete).
Grundsätzlich habe ich grünes Licht dafür auch VO-fern zu arbeiten, weiß aber dass gern ADL-Training gesehen wird. Haltet ihr es in dem Fall für indiziert, hier durch gezieltes Schreibtraining anzusetzen (mit Hilfsmitteln ...) oder würdet ihr auch die Funktion beüben? Ich habe nicht den Eindruck, dass ich durch rein feinmotorisches Schreibtraining effektiv bin.
Was wäre eure Begründung an der Funktion anzusetzen? Die Effektivität?

Vielen Dank im Voraus!

Jenny

26. April 2021 19:48 # 2
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 26

Geändert am 26.04.2021 22:31:00
Hallo Jenny,
Ich denke du machst das Richtige in dem du die Hand mobilisierst. Damit schaffst du die Voraussetzung für die Betätigung. Wenn die Funktionen noch nicht da sind, macht es wenig Sinn sich nur an die Betätigung abzuquälen.
Aber um wieder Schreiben zu können braucht es eben neben die mobiisation noch weitere Voraussetzungen. Die könntest du in deiner Sichtstunde noch mit einbauen, wie z.B. Greifübungen, Koordinations- und Kräftigungsübungen in allen für‘s Schreiben beteiligten Gelenken, Sensi, und, wie du schon geschrieben hast, Schreibhilfsmittel ausprobieren.
Immer mit dem Endziel Graphomitorik im Kopf.
Hilft das weiter?
Viel Erfolg, Anne
28. April 2021 21:02 # 3
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 26

Schade Jenny, wenn keine Antwort mehr kommt
Optionen:

nach oben scrollen