Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Praxisbewertung wegen Verkauf der Praxis

Diskussionsforum

Praxisbewertung wegen Verkauf der Praxis

Optionen:
24. Mai 2021 16:34 # 1
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 6

Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit dem Thema Praxisbewertung hinsichtlich Ermittlung eines Verkaufspreises für eine Praxis aus?
Ich finde hier im Internet zwar Hinweise mit Formeln, bin mir aber nicht sicher ob man diese auf unseren Bereich anwenden kann. Mein Steuerberater war mir leider dabei jetzt auch keine große Hilfe und von daher bin ich für jeden Tip dankbar.
Gruß
25. Mai 2021 13:33 # 2
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Hast Du Dich schon an des DVE/BED gewendet?

Grundsätzlich finde ich Praxisbewertungen schwierig, da es sich immer um zurückliegende Umsätze handelt, die da beziffert werden.

Niemand kann garantieren, das diese auch in der Zukunft erreicht werden, z.B. weil beim Inhaberwechsel auch Mitarbeiter den Arbeitsplatz wechseln. Dann sind Umsätze erstmal futsch....und Pat. müssen "notversorgt" werden.

Dazu kommt, dass die Neuausstattung einer Praxis finanziell kein Riesending ist und in einer Alt-Praxis meist noch Investitionen anfallen, um "auf Stand zu kommen".

Hier in Hamburg hat gerade eine 2-Frau Praxis aufgemacht, die nach ca. 2 Monaten schon voll ist und eine Warteliste aufmachen muss.

Gebrauchtkauf /-verkauf will also gut überlegt sein....
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
25. Mai 2021 19:24 # 3
Registriert seit: 14.07.2019
Beiträge: 2

Wir haben beim Kauf einer etablierten Praxis die 4 gängigen Bewertungsmethoden herangezogen und aus allen Ergebnissen den Mittelwert als Grundlage gebildet. Dann noch abzüglich aufgestauter Investitionen und zuzüglich des Inventars und fertig war die Verhandlungsgrundlage.

Haben uns dann auf einen niedrigeren Wert geeinigt der für alle fair war.

Die Argumenration vom Vorredner würde ich als Käufer auch immer wieder verwenden ::smile::

Stimmt aber grundsätzlich das keiner vorhersagen kann ob die Umsätze nach Übergabe auch weiter so bleiben.

Viel Erfolg beim Verkauf!
28. Mai 2021 12:17 # 4
Registriert seit: 12.09.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 279

Es gibt prima Kurse und Seminare zu dem Thema. Ich habe mal ein Seminar besucht und fand das sehr hilfreich für einen Überblick, was alles im Fall eines Verkaufs zu beachten ist und nach welchen Kriterien ein Praxiswert berechnet werden kann. Neben den Verbänden gibt es auch noch andere, die Seminare oder Beratung anbieten.
Optionen:

nach oben scrollen