Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Sensomotorische Normalentwicklung nach Affolter?

Diskussionsforum

Sensomotorische Normalentwicklung nach Affolter?

Optionen:
21. Juni 2021 15:23 # 1
Registriert seit: 21.06.2021
Beiträge: 1

Hallo liebe (angehenden) Ergos,

ich will mich schlau machen ob mir irgendjemand auf der Suche nach Informationen zur "sensomotorischen Normalentwicklung nach Affolter" (Stichwort: Neugeborerenzeit, Modal-, Intermodal-, Serial-, Intentional- u. Symbolstufe) weiter helfen kann. In Pädiatrie ist das, zumindest für unseren Dozent, quasi DER Ansatz zum Verständnis von Entwicklung und Dreh- und Angelpunkt all seiner Ausführungen.
Nun dachte ich mir, im Hinblick auf meine bevorstehende Prüfung, belese ich mich da nochmal etwas über das Skript hinaus und muss feststellen: So einfach ist das leider nicht. Ich finde im Internet nichts sinnvolles außer die Information das Félicie Affolter eine Schülerin von Piaget war und sich sich darauf bezieht.

Auf Nachfrage bei meinem Dozenten habe ich leider nur die Antwort erhalten: "...zu Piaget gibt es einiges an Literatur, das Affolter Stufenmodell ist recht spezifisch - diese Inhalte müsste man sich aus verschiedenster Literatur zusammensuchen. Ich würde mich an ihrer Stelle auf das Skript beschränken."
Ich würde gerne verstehen was ich da lerne und habe wie so oft das Gefühl das unsere Dozenten zum Teil sehr veraltet und unengagiert arbeiten ::sad::

War/ist dieses Konzept auch Teil eurer Ausbildung?
Hat jemand einen Tipp wo ich mich dazu belesen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
TuNichtGut
22. Juni 2021 14:49 # 2
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 1

Das Standardwerk von Frau Dr. Affolter ist "Wahrnehmung, Wirklichkeit und Sprache", wo diese Phasen beschrieben werden und was das Kind in welcher Phase entdeckt/lernt.
Außerdem findet man auf folgenden Homepages aktuelle Informationen zum Affolter-Modell:
www.apwschweiz.ch
www.Wahrnehmung.ch
Dort gibt es auch einen Link zum Trailer des Filmes "Spueren im Alltag", den man auf Youtube sehen kann.
Der Film vermittelt einen guten Einblick in die Anwendung des Modells.

Schönen Gruß
Optionen:

nach oben scrollen