Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Arbeit in der Schweiz/SRK Anerkennung

Diskussionsforum

Arbeit in der Schweiz/SRK Anerkennung

Optionen:
1
29. Juni 2021 20:58 # 1
McCeline
Bundesland: Berlin

Guten Abend,
ich bin grade mitten im Prozess der SRK Anerkennung um in der Schweiz arbeiten zu können.
Leider findet man im Internet sehr wenige Infos dazu, auch die Themen hier im Forum sind sehr alt und unvollständig was das angeht.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Zu mir, ich habe meine Ausbildung 2016 abgeschlossen und arbeite seitdem in einer Praxis in Berlin.
Der PRE Check den man als erstes machen muss ist durch. Grade bin ich also dabei alle Formulare für das Anerkennungsgesuch zusammen zu stellen.

Ich würde mich sehr über jegliche Tipps, sei es die Anerkennung, die Jobsuche oder auch das Arbeiten in der Schweiz freuen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, oder kennt jemanden der in der Schweiz arbeitet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Celine ::smile::
30. Juni 2021 11:42 # 2
nirtak70

Hallo
Welche Infos fehlen Dir?
Link Seite des Berufsverbandes,dort sind auch immer die meisten Stellen ausgeschrieben und sonst auch viele Infos.
Grüsse und viel Erfolg
30. Juni 2021 16:44 # 3
McCeline

Zitat / nirtak70 hat geschrieben:
Hallo
Welche Infos fehlen Dir?
Link Seite des Berufsverbandes,dort sind auch immer die meisten Stellen ausgeschrieben und sonst auch viele Infos.
Grüsse und viel Erfolg

Danke erstmal für die Antwort :)

Naja, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Grade was die Anerkennung angeht, wann muss man Ausgleichsmaßnahmen machen? So richtige Kriterien habe ich jetzt nicht gefunden.

Gibt es deutliche Unterschiede in der Arbeit zwischen einer Praxis in Deutschland und einer Praxis in der Schweiz? Ist es sprachlich sehr schwer oder kommt man da schnell rein? Allgemein, gibt es Dinge die man vorher wissen sollte?

Klar gibt es auf der Websites ein paar Infos, im Internet hab ich auch viel gelesen ::smile:: direkte Erfahrungen wären mir aber viel mehr wert ::biggrin::
30. Juni 2021 18:46 # 4
nirtak70

...bin zwar Schweizerin mit vier deutschen Kolleginnen im Team und kursgebend in Deutschland unterwegs, darum versuche aber trotzdem ein paar Infos zu geben.
Betr. Anerkennung: es geht um die gleichwertigkeit der Ausbildung. d.H. eine seriöse Antwort kann Dir nur jemand geben, der genau die gleiche Ausbildung wie Du gemacht hat. Nimm es so wie es kommt, aktuell gibt es so viele offene Stellen, dass Du wahrscheinlich auch im Prozess der Ausgleichsmassnahme schon angestellt würdest, vielleicht einfach mit Lohneinbussen.
Betr. sprache: Alle Schweizer könnten " Hochdeutsch" sprechen und geben sich auch Mühe es zu tun, wenn Du danach fragst. Dialekte gibt es viele und einige, die sehr eigenes Vokabular haben, d.H. auch da kommt es drauf an wo Du dann arbeitest und wie sprachaffin Du bist. Bei älteren Menschen in ländlichen Regionen und sehr kleinen Kindern wird es am schwierigsten sein. Und die Schweiz ist mehrsprachig und Einwanderungsland, dh es gibt Regionen wo Klienten entweder in einer anderen Landessprache sprechen oder andere Sprachen (albanisch,serbokratisch,tamilisch,portugiesisch...)
Betr. Arbeiten: hast Du Dich schon mit dem Tarifsystem und Kostenträgern, sowie mit dem Sozialversicherungssystem auseinandergesetzt? Das ist Erfahrungsgemäss das was der grösste Unterschied ist. Ob mehr Betätigungsorientierung im Fokus ist oder Assessment eingesetzt werden kommt sehr drauf an.
Und es gibt noch die " Kulturunterschiede" die immer wieder zur Sprache kommen bei den deutschen Einwanderern,da gibts einige Bücher dazu, die Fettnäpfchen aufzeigen,aber auch da kommt es auf Dich drauf an.
Alles Gute für Deinen Wechsel
1. Juli 2021 21:42 # 5
McCeline

@nirtak70
Vielen Dank, ich hab dir einfach mal privat geschrieben =)

Falls jemand anderes vielleicht noch Erfahrungen hat und diese teilen würde, freue ich mich auch über direkte Nachrichten =D
1. Juli 2021 21:42 # 6
McCeline

@nirtak70
Vielen Dank, ich hab dir einfach mal privat geschrieben =)

Falls jemand anderes vielleicht noch Erfahrungen hat und diese teilen würde, freue ich mich auch über direkte Nachrichten =D
10. Januar 2022 09:49 # 7
McCeline

Ich dachte es ist Zeit für ein kleines Update :)

Ich fange in Februar in einer Praxis in der Schweiz an. Hab mir vermutlich viel zu viele Gedanken gemacht, alles gar nicht so schlimm :D

Falls also jemand fragen an, meldet euch ruhig bei mir :)
12. Januar 2022 15:12 # 8
Stöffi
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Geändert am 12.01.2022 15:13:00
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal berichtest, was aus deiner Sicht die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Arbeit in Deutschland und der in der Schweiz sind? :)
Optionen:
1

Anzeige

Lehrer (m/w/d) gesucht! Ludwig Fresenius Schulen

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Hogrefe Verlag, 2021

Marktplatz & Stellenbörse

Neuigkeiten

Neuigkeiten

Veranstaltungskalender