Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Chorea Huntington

Diskussionsforum

Chorea Huntington

Optionen:
27. Juli 2021 22:19 # 1
Registriert seit: 22.07.2016
Beiträge: 6

Hallo Forum,

nun bin ich noch ganz neu im Job, und besuche morgen zum zweiten Mal eine noch junge Chorea Huntington Klientin. Ich habe keine Erfahrung mit diesem Krankheitsbild. Die Klientin ist rollatormobil, hat Hyperkinesen und sprachmotorische Einschränkungen. Weitere Befundung findet noch statt...Die Behandlung dreht sich überwiegend um psychosoziale Aspekte, aber ich würde das gerne kombinieren mit Bewegungsübungen oder rythmischen Übungen. Die Klientin wünscht sich zu basteln, zu malen oder Spiele (z.B. Kniffel).

Hat jemand Erfahrung mit Menschen mit Hyperkinesen zu basteln? Ohne dass sie sich verletzen? Vielleicht mit einer speziellen Schere? Oder nur Origami falten? Welche Gesellschaftsspiele eignen sich?

Freue mich über eure Anregungen. Danke ::smile::

Romily
28. Juli 2021 12:20 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
das Krankheitsbild kann sich sehr unterschiedlich geprägt darstellen. Frag sie doch einfach mal, nach ihren Erfahrungen und Wünschen, ihr müßt euch ja auch erst einmal Kennenlernen. Das ist immer wieder aufregend und spannend und dauert seine Zeit. Ich war häufig, auch nach Jahren, immer wieder verunsichert, auch das ist normal. Da ist in eraster Linie ein Mensch und dann erst ein Krankheitsbild. Nimm dir Zeit.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
3. August 2021 19:49 # 3
Registriert seit: 22.07.2016
Beiträge: 6

Hallo nochmal an alle,

von euch bräuchte ich ein Brainstorming :)

Erst einmal Rapor, danke für deine Nachricht!

Also ich habe die Klientin gleich zu Anfang gefragt, was sie machen möchte und das ist vor allem basteln und malen. Meine Vorgängerin hat das wohl mit ihr gemacht. Die Klientin hat große Schwierigkeiten zu sprechen.