Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Behandlung Ruptur palmares SL-Band sowie Teilruptur dorsaler Anteil sowie Verkippung Scaphoid nach Palmar

Diskussionsforum

Behandlung Ruptur palmares SL-Band sowie Teilruptur dorsaler Anteil sowie Verkippung Scaphoid nach Palmar

Optionen:
13. August 2021 12:21 # 1
Registriert seit: 13.08.2021
Beiträge: 1

Hallo,

ich selbst bin kein Therapeut, sondern Betroffener.
Meine Verletzung ist 1 Jahr alt, ich selbst hatte mir 4 Monate nach Verletzung eine Ruhigstellung in Schiene für 10 Wochen verordnet.
Hand ist frei beweglich mit lokalem Schmerz am Bereich der SL-Bandes.

Der dorsale Anteil soll eine leichte Teilruptur haben (soweit der Radiologe es auf dem MRT erkennen konnte), der palmare Anteil ist komplett gerissen.
Da es zusätzlich eine Verkippung des Scaphoids nach Palmar gibt, nun folgende Frage:
Welche Trainingsmethoden sollte ich mit meinem Therapeuten besprechen und/oder selbst angehen, um das Handgelenk bestmöglich zu stabilisieren und die nächsten Jahre maximal zu erhalten?

Die Verkippung des Kahnbeins könnte ggfs. schon vor dem Unfall gewesen sein.

Vielen Dank und Grüße
29. August 2021 21:34 # 2
Registriert seit: 09.12.2013
Bundesland: Berlin
Beiträge: 3

Hallo spersch,

Um nur auf die Frage zu antworten:
Ich würde pauschal davon abraten mobilisierend zu arbeiten, sondern zu stabilisieren. Geeignet erscheinen mir aktive Übungen im Rahmen eines isometrischen Gelenktrainings, um die handgelenksstabilisierende Muskulatur zu kräftigen. Gleichzeitig könnte darauf geachtet werden Maximalbelastungen für das Handgelenk zu vermeiden z.B. durch tragen von Alltagsorthesen bei Bealstungen oder Gelenkschutzberatung zum Erkennen von ungünstigen Handgelenksstellungen und -belastungen.

Alles Gute , ::thumbup::

I. Vander

(Bitte immer durch einen Handtherapeut*in und/oder Handchirurg*in vor Ort beraten lassen.)
IV Hands

Praxis für Ergotherapie, Handtherapie und Schienenbau
Optionen:

nach oben scrollen