Geändert am 27.08.2021 09:44:00
@ lara_popal
Lernziele nach SMART formulieren
S – Spezifisch
Ein Ziel sollte so genau und konkret wie möglich sein. Beispiel: Herstellen eines Innengewindes M12 “ mit einem Satzgewindebohrer in einer
Bohrplatte.
M – Messbar
Das Gewinde soll eben und winklig sein. Und 40 mm tief. Nach Zeichnung.UVV Regeln sollen beachtet werden
A – Akzeptiert
Inhalt laut Ausbildungsrahmenplan. Als Bauteil einer Werkzeugmaschine.
R – Realistisch
Selbständig oder mit meiner Hilfe .Mit welcher Methode?
T – Terminierbar
Innerhalb von 45Minuten.
Beispiel:
Der Auszubildende soll selbstständig innerhalb 45 Minuten in die Bohrplatte für eine Werkzeugmaschine ein Innengewinde M12 schneiden. Das
Gewinde wird mit einem Satzgewindebohrer eben und winklig eingebracht, und soll 40 mm tief sein. Dabei soll der Auszubildende die UVV
Regeln anwenden und akzeptieren.
Oder meinst du diese Lernziele ??
Richtlernziele:
Gibt die Richtung vor und ist sehr allgemein gehalten. Lässt viele Interpretationsmöglichkeiten zu.
Beispiel: Das Vermitteln kreativer Arbeitstechniken/ Verbesserung der Feinmotorik
Groblernziele:
Werden vom Richtlernziel abgeleitet und stellt eine Konkretisierung des Richtziels dar.
Welches Endverhalten erreicht werden soll ist aber immer noch offen.
Beispiel: Gestaltung einer Schmuckflasche mit Farbsprühtechnik
Feinlernziele:
Leiten sich von Richt.- und Groblernziel ab. Sie beschreiben das gewünschte Endverhalten ganz konkret.
Sie werden vom Anleiter festgelegt. Feinlernziele werden operationalisiert und sind überprüfbar.
Sie beinhalten die drei Lernbereiche Kognitiv. Emotional und Psychomotorisch.
Beispiel: Die Lernende ist nach der UW in der Lage in 45 Minuten eine Sektflasche selbstständig
mit dem gewählten Sprühlack zu gestalten. Sie hat Vorstellungskraft entwickelt wie die Flasche nach der Bearbeitung aussehen könnte. Sie kann mit meiner Hilfe die UVV Regeln aufzählen und hat akzeptiert wie wichtig diese Regeln sind
Hoffe es hilft dir bei deiner Arbeit und drück dir die Daumen.