Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Erstes Praktikum

Diskussionsforum

Erstes Praktikum

Optionen:
24. August 2021 15:56 # 1
Registriert seit: 24.08.2021
Beiträge: 1

Hallo liebe Leute,


ich mache zurzeit mein erstes Praktikum im Bereich Arbeitstherapie.

Ich hab echt Schwierigkeiten beim Formulieren meiner Lernziele und es wäre schön , wenn ihr mir sagen könnten, was so eure Lernziele waren ?


liebe grüße

lara
25. August 2021 08:47 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Bei uns wurden in der gesamten Ausbildung nie Lernziele formuliert. Am Bestendeinen Paten oder andere Mitschüler der höheren Jahrgänge fragen oder den zuständigen Dozenten.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
25. August 2021 19:01 # 3
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

>> ... echt Schwierigkeiten beim Formulieren meiner Lernziele ..<<

Ich kanns nicht eindeutig lesen: meinst du deine eigenen Lernziele, oder Lernziele für Klienten?

26. August 2021 18:24 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Ich weiß jetzt nicht ob ich's richtig verstanden habe: aber wie kann man denn Lernziele, die nicht (von der Schule) vorgeben sind, am Ende seines Praktikums objektiv abgleichen ?
3~°
26. August 2021 20:51 # 5
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

@Micha: Selbstreflektion


Was möchtest ich lernen wo möchtest du dich weiter entwickeln und was brauchst du um dein Ziel zu erreichen.

Was möchtest du (fachlich und menschlich) dazu lernen? Gibt es Assessments die du kennen lernen oder ausprobieren willst? Hast du Bedenken oder Befürchtungen bezüglich des Praktikums/der Klienten/deiner Aufgaben -> oft liegen in diesen Bereichen gute Lernziele?
Mögliche Ziele können z.B. sein eine Gruppe anzuleiten, das COPM durchzuführen, ein Anamnesegespräch zu machen (denk auch allgemein an Zielformulierungen (SMARTI?) und konkretisiere um was es dir geht.
27. August 2021 09:38 # 6
Registriert seit: 19.04.2021
Beiträge: 1

Geändert am 27.08.2021 09:44:00
@ lara_popal

Lernziele nach SMART formulieren

S – Spezifisch
Ein Ziel sollte so genau und konkret wie möglich sein. Beispiel: Herstellen eines Innengewindes M12 “ mit einem Satzgewindebohrer in einer
Bohrplatte.
M – Messbar
Das Gewinde soll eben und winklig sein. Und 40 mm tief. Nach Zeichnung.UVV Regeln sollen beachtet werden
A – Akzeptiert
Inhalt laut Ausbildungsrahmenplan. Als Bauteil einer Werkzeugmaschine.
R – Realistisch
Selbständig oder mit meiner Hilfe .Mit welcher Methode?
T – Terminierbar
Innerhalb von 45Minuten.

Beispiel:
Der Auszubildende soll selbstständig innerhalb 45 Minuten in die Bohrplatte für eine Werkzeugmaschine ein Innengewinde M12 schneiden. Das
Gewinde wird mit einem Satzgewindebohrer eben und winklig eingebracht, und soll 40 mm tief sein. Dabei soll der Auszubildende die UVV
Regeln anwenden und akzeptieren.

Oder meinst du diese Lernziele ??
Richtlernziele:
Gibt die Richtung vor und ist sehr allgemein gehalten. Lässt viele Interpretationsmöglichkeiten zu.
Beispiel: Das Vermitteln kreativer Arbeitstechniken/ Verbesserung der Feinmotorik

Groblernziele:
Werden vom Richtlernziel abgeleitet und stellt eine Konkretisierung des Richtziels dar.
Welches Endverhalten erreicht werden soll ist aber immer noch offen.
Beispiel: Gestaltung einer Schmuckflasche mit Farbsprühtechnik

Feinlernziele:
Leiten sich von Richt.- und Groblernziel ab. Sie beschreiben das gewünschte Endverhalten ganz konkret.
Sie werden vom Anleiter festgelegt. Feinlernziele werden operationalisiert und sind überprüfbar.
Sie beinhalten die drei Lernbereiche Kognitiv. Emotional und Psychomotorisch.

Beispiel: Die Lernende ist nach der UW in der Lage in 45 Minuten eine Sektflasche selbstständig
mit dem gewählten Sprühlack zu gestalten. Sie hat Vorstellungskraft entwickelt wie die Flasche nach der Bearbeitung aussehen könnte. Sie kann mit meiner Hilfe die UVV Regeln aufzählen und hat akzeptiert wie wichtig diese Regeln sind

Hoffe es hilft dir bei deiner Arbeit und drück dir die Daumen. ::thumbup::
28. August 2021 18:15 # 7
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


Hallo Lara,

interessiert's Dich noch - oder können wir uns die Mühe sparen?

Gruß
nimis
14. März 2024 09:15 # 8
Registriert seit: 04.12.2023
Beiträge: 5

Guten Morgen,

auch wenn Lara sich hier nicht mehr meldet, find ich den Beitrag klasse, denn mein zweiter Praxiseinsatz wird in der Arbeitstherapie sein.
Aktuell schreibe ich aber erst die Bewerbung.

Lieben Gruß
Optionen:

nach oben scrollen