Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Praktikum

Diskussionsforum

Praktikum

Optionen:
1. September 2021 16:24 # 1
Registriert seit: 30.07.2020
Beiträge: 4

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe wahrscheinlich eine komische Frage. Ich habe erst die Ausbildung angefangen und muss eine Praktikumstelle suchen, zwar im Arbeitstherapeutischen Bereich. Und ich möchte fragen, ob ich mich überall bewerben darf? In allen möglichen Praxen? Oder diese Leistung haben nur Krankenhäuser und Werkstätte? Ich bin total verwirrt
2. September 2021 08:52 # 2
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

Hallo, hat eure Schule keine Praktikumsstellen? Ansonsten ja, Werkstätte und Kliniken. In Praxen wird selten arbeitstherapeutisch gearbeitet
3. September 2021 16:26 # 3
Registriert seit: 30.07.2020
Beiträge: 4

Zitat / Stöffi hat geschrieben:
Hallo, hat eure Schule keine Praktikumsstellen? Ansonsten ja, Werkstätte und Kliniken. In Praxen wird selten arbeitstherapeutisch gearbeitet

Danke! Ja, die Schule meinte, wir sollen selbst die Praktikumstellen suchen, im Google schauen und sich bewerben. Deswegen habe ich keine Ahnung wie ich mich im Vorstellungsgespräch verkaufen soll, weil ich keine Erfahrungen gesammelt habe...
6. September 2021 09:16 # 4
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

na deshalb machst du doch das Praktikum, um eben Erfahrungen sammeln zu können. Geht hier ja nicht um einen Job! Und die Ergotherapeuten wissen ja auch, dass es ein Pflichtpraktikumsfeld ist.. Ich würde im Anschreiben also nur kurz schreiben, dass du dich im Rahmen des Pflichtpraktikums um einen Platz in der Einrichtung bewirbst und vielleicht noch, warum du genau den Platz interessant findest. Und im Vorstellungsgespräch geht es ja eigentlich nur darum, sich mal kurz zu beschnuppern, und rauszufinden, ob man die 3 Monate zusammen arbeiten kann.
6. September 2021 18:14 # 5
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Darf ich frage ob Du an Deiner Schule Schulgeld zahlst?

Im Übrigen gibt es Arbeitstherapie sehrwohl auch in Praxen - wenn auch nicht in jeder.

Das sind meist Praxen von sozialpsychiatrischen Trägern, die auch Ergo-Praxen betreiben. In Hamburg kenne ich vier solcher Praxen.

Am allerbesten fährst Du damit, wenn Du weißt was Du willst und mit Elan daran gehst.
Dann bringt Dir das Praktikum auch was!

Paka!
Jörg
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
6. September 2021 18:19 # 6
Registriert seit: 30.07.2020
Beiträge: 4

Zitat / HHAltona hat geschrieben:
Darf ich frage ob Du an Deiner Schule Schulgeld zahlst?

Im Übrigen gibt es Arbeitstherapie sehrwohl auch in Praxen - wenn auch nicht in jeder.

Das sind meist Praxen von sozialpsychiatrischen Trägern, die auch Ergo-Praxen betreiben. In Hamburg kenne ich vier solcher Praxen.

Am allerbesten fährst Du damit, wenn Du weißt was Du willst und mit Elan daran gehst.
Dann bringt Dir das Praktikum auch was!

Paka!
Jörg

Dankeschön für den Ratschlag!
Ja ich zahle Schulgeld. Warum?
6. September 2021 21:28 # 7
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 720

Geändert am 07.09.2021 08:52:00
Zitat:

Dankeschön für den Ratschlag!
Ja ich zahle Schulgeld. Warum?


Wenn Du Schulgeld zahlst, frag ich mich was in Deinem Ausbildungsvertrag zu den Leistungen steht, die die Schule für das Geld erbringt? Ich würde erwarten das die Schule den Schüler:innen auch Praktikumsplätze besorgt.

Andererseits hast Du so die Möglichkeit, Dir Deinen Wunschplatz zu suchen....
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
7. September 2021 15:37 # 8
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1189

Das ist ja schon merkwürdig das die Schule keine Praktikumsstellen bereitstellt.
Optionen:

nach oben scrollen