Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbung Ausbildung

Diskussionsforum

Bewerbung Ausbildung

Optionen:
17. Oktober 2021 19:58 # 1
Registriert seit: 09.10.2021
Beiträge: 2

Geändert am 17.10.2021 20:03:00
Hallo alle Zusammen!
Ich bin derzeit auf Umorentierung, da ich mein Studium im Fach Medizintechnik im diesen Semester abbrechen werde (9. Semester). Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf Ergotherapie gestoßen und habe jetzt auch ein Anschreiben verfasst und bräuchte eine Rückmeldeung, ob mir das Anschreiben einigermaßen gelungen ist?
Und denkt ihr das wird ein großes Problem darstellen, dass ich erst so spät das Studium abbreche bzw. soll ich das auch im Anschreiben erwähnen? Da andere was mir Sorgen macht ist, dass ich bereits 25 bin, kommt es oft vor, dass es in der Ausbildung auch Umschüler oder "Ältere" gibt?

Hier ist schonmal das Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildung zur Ergotherapeutin

Sehr geehrter Hr.xxx,

auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, interessanten und interdisziplinären Ausbildung, bin ich auf das Ausbildungsangebot Ihrer Schule gestoßen. Besonders motivierend ist die Aussicht im Berufsleben medizinisches Wissen, Kreativität und die Arbeit mit Menschen, verschiedenen Alters zu vereinen.
Durch meine Tätigkeit in der Gerontopsychiatrie, während meines Freiwilligendienstes, ist mir aufgefallen, dass mir die tägliche Arbeit mit Patienten sehr viel Freude bereitet. Dabei begegnete ich Menschen mit verschiedenen Krankheitsbildern und habe sie in ihren Alltag im stationären Aufenthalt begleitet.

Mit Hilfe meiner Empathie und der Fähigkeit des aktiven Zuhörens, habe ich während meines Freiwilligendienstes zu vielen Patienten einen guten Zugang finden können und bin ihnen somit auf Augenhöhe begegnet. Aufgrund dessen konnte ich gezielt auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingehen und ihnen die passenden Hilfestellungen gewährleisten. Außerdem war es mir möglich, durch meine offene Art, Patienten zum aktiven Handeln zu motivieren.

Meine Kreativität lebe ich in meiner Freizeit durch das Nähen aus, dabei stoße ich oft auf Situationen, bei denen eine kreative Lösung gefragt ist. Dies geschieht oft im Zusammenhang von Änderungsarbeiten oder beim Anfertigen von Geschenken.
Ihre Schule hat mich sehr überzeugt, da ich mir sicher bin, dass diese mit fast 40- jähriger Erfahrung in der Ausbildung von Ergotherapeuten, einen hohen Qualitätsstandart an die Lehre entwickelt hat.

Auf die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX
------------------------------------------------------

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! ^^
18. Oktober 2021 16:09 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Hallo! Ja es gibt viele Quereinsteiger und Umschüler in der Ergotherapie. Früher viel mehr , da es vom AA gezahlt wurde . In den letzten Jahren sind es weniger. Viele ganz junge. Aber mit 25 Jahren gehörst du ja auch noch dazu.
Das Anschreiben klingt gut, kann dir aber nicht sagen worauf die schulen da Wert legen. Insgesamt hast du natürlich durch dein Studium schon viel Vorwissen erlangt im medizinischen Bereich. das wird dir sicherlich zugute kommen.
Viel Glück!
19. Oktober 2021 17:29 # 3
Registriert seit: 09.10.2021
Beiträge: 2

Zitat / roo22 hat geschrieben:
Hallo! Ja es gibt viele Quereinsteiger und Umschüler in der Ergotherapie. Früher viel mehr , da es vom AA gezahlt wurde . In den letzten Jahren sind es weniger. Viele ganz junge. Aber mit 25 Jahren gehörst du ja auch noch dazu.
Das Anschreiben klingt gut, kann dir aber nicht sagen worauf die schulen da Wert legen. Insgesamt hast du natürlich durch dein Studium schon viel Vorwissen erlangt im medizinischen Bereich. das wird dir sicherlich zugute kommen.
Viel Glück!


Vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich denke auch, dass, wenn es zu einem Bewerbungsgespräch kommen sollte, ich mein Studium vorteilhaft mit einbeziehen könnte. Es ist zwar nicht abgeschlossen, aber ich konnte dennoch viel mitnehmen. Ich habe versucht die Bewerbung, so gut es geht, an die Ausschreibung anzupassen. Ich hoffe das genügt und ich bin schon gespannt wie es ausgeht!
Optionen:

nach oben scrollen