Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Post COVID 19 Patient

Diskussionsforum

Post COVID 19 Patient

Optionen:
29. Oktober 2021 11:38 # 1
Registriert seit: 13.09.2021
Beiträge: 3

Hallo,
ich habe einen Post-COVID-19 Patient. Seine größten Defizite sind in der Merkfähigkeit, der Konzentration und der örtlichen Orientierung. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen zur Merkfähigkeit und zur Orientierung?
1. November 2021 13:51 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

am Post-Covid-Syndrom wirst Du ja nichts ändern können. Und auch Konzentration und Merkfähigkeit wird sich durch Ergotherapie nicht wesentlilch verbessern.
Von daher würde ich mich am Vorgehen bei Fatigue orientieren, und gemeinsam schauen wie der Patient mit den derzeit reduzierten Möglichkeiten die wichtigen Tätigkeiten seines Alltags bewältigen kann. Also Prioritäten setzen, Strategien erarbeiten etc.

Gruß
nimis
1. November 2021 19:57 # 3
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 238

zum Thema Fatigue kann ich die Energiemanagement Schulung (EMS eigentlich für MS) empfehlen, die Dozentin ist super aktuell und geht auch auf PostCovid ein.

Ansonsten bietet auch das Thema Merkfähigkeit/Konzentration/Orientierung Ansätze: in erster Linie Kompensationsstrategien.
Falls vom Klienten gewünscht berate ich bezüglich reinen HLT Aufgaben/PC Programmen/Apps, auch wenn der Transfer in die Praxis nicht zwingend gewährleistet ist, kann es für den Klienten motivierend sein sich steigern zu können. Wichtig ist hier nur dass der Klient sich nicht im Üben verausgabt.

Bei PostCovid kann auch ergänzend eine Atemtherapie durch Physiotherapeuten angezeigt sein.
Optionen:

nach oben scrollen