Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> zertifizierte(r) Handtherapeut(in) in Lüdenscheid –Tipp

Diskussionsforum

zertifizierte(r) Handtherapeut(in) in Lüdenscheid –Tipp

Optionen:
5. November 2021 17:03 # 1
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
kann jemand von euch einen guten Therapeuten empfehlen in Lüdenscheid? Mein Schwager hatte vor 5 Wochen einen Fahrradunfall mit 3facher Fraktur Dig. V re. und links Fraktur des Handgelenks, konservativ behandelt mit Gipsschiene bis letzte Woche Mittwoch. Er hat schon ein Physiorezept bekommen (1. Behandlung Morgen). Die rechte Hand ist noch geschwollen und eingeschränkt im Faustschluss, Opposition zu Dig V (Rechtshänder, berufl. viel Tätigkeit am Rechner). Ich wohne zu weit weg und komme aus einem anderen Fachbereich (ein paar Tipps habe ich ihm gegeben) und ihm empfohlen zur Physio noch eine Ergoverordnung zu beantragen. Am liebsten wäre mir ein zertifizierter Handtherapeut und vielleicht auch noch Kenntnisse in Perfetti z.B.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, sei es eine gute Adresse oder noch hilfreiche Tipps.
Ich bedanke mich und wünsche euch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Gestrüpp
6. November 2021 15:33 # 2
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 301

Link https://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/handtherapeut/therapeutenliste/index.php

Link
https://www.dahth.de/handtherapeuten-deutschland/
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
6. November 2021 17:04 # 3
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 8

vielen Dank onkel tom für die beiden links. Die Praxisadresse in Attendorn hatte ich meinem Schwager Gestern auch gezeigt (ist ihm etwas zu weit weg). Ohne, dass ich die Inhalte der beiden Zertifizierungen genauer kenne DAHTH und AfH und hier auch kein Politikum daraus machen möchte, hatte ich eher nach einer(m) zertifizierten Handtherapeut(in) DAHTH Ausschau gehalten, bzw. wäre dankbar für Tipps, falls jemand von euch eine Praxis aus eigener Erfahrung empfehlen könnte (gerne auch per PN).
Ich habe meinem Schwager jetzt von beiden links Adressen weitergeleitet.
Schönen Abend und Gruß
Gestrüpp
6. November 2021 20:20 # 4
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 301

Profis und "Pfeifen" und alles dazwischen wird es bei den Absolventen aus beiden Ausbildungsinstituten geben. Letztendlich muss er selbst schauen was er will und mit welchem Therapeuten er zurechtkommt. Wenn dein Verwandter selbst kein Bock auf aktive Mitarbeit haben sollte, kann auch der beste Therapeut nichts ausrichten. Ein bißchen Einsatz muss er dann auch schon selbst aufbringen und wenn es ihm schon zu weit ist um an einen Profi zu kommen, dann kann es für ihn vielleicht nicht so wichtig sein wie für dich. Wird schon werden. Du hast deine Schuldigkeit getan, er ist jetzt am Zug.

LG Onkel Tom
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
7. November 2021 10:55 # 5
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 8

vielen Dank onkel tom, da kann ich dir in allen Punkten zustimmen. Ich habe heute mit meinem Schwager nochmal gesprochen und mir auch von seiner 1. PT-Behandlung erzählen lassen (die Th. sieht das ähnlich wie ich) und die Wichtigkeit betont. Mehr kann ich im Moment nicht tun.
Euch allen einen schönen Sonntag
Optionen:

nach oben scrollen