Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Gehalt mit Berufserfahrung im Altenheim

Diskussionsforum

Gehalt mit Berufserfahrung im Altenheim

Optionen:
19. Dezember 2021 17:06 # 1
Registriert seit: 08.06.2019
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
ich weiß, es gibt bereits einige Beiträge zu dem Thema - allerdings würde ich mich mittlerweile nicht mehr unbedingt als Berufsanfängerin bezeichnen (habe meinen Abschluss im August 2018 abgeschlossen).
Ich arbeite seit drei Jahren in einem Seniorenheim in Niedersachsen in Vollzeit (40 - Stunden - Woche). Außerdem bin ich auch die Leitung des Bereichs der sozialen Betreuung. Zurzeit bekomme ich 15,50 Euro pro Stunde. Das Thema Gehalt ist ja immer etwas schwierig, deshalb wollte ich mal die Anonymität des Internets nutzen und mal nachhaken, wie es bei euch so aussieht ::wink:: Bevor ich in eine Gehaltsverhandlung mit meinem Chef gehe..
Danke schon mal im Vorfeld!
19. Dezember 2021 21:44 # 2
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Dein Gehalt ist definitiv zu wenig. Surfe doch mal selbständig Gehaltsrechner öffentlicher Dienst. EG 9a, z.B. Stufe 3 . Ich glaube, du müsstest mind. 20,00 die Std. bekommen. Aber ich kenne das Dilemma bei privaten Altenheimen von der Bezahlung zu genüge. Ein Tipp: Man gibt 10% mehr an von der Summe, die man am Ende haben möchte.


19. Dezember 2021 22:30 # 3
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Laut Tarifrechner öffentlicher Dienst müsstest du 3304,35 monatlich bekommen, was du wahrscheinlich bei weitem nicht verdienst. EG 9, Stufe 3 (bei 3 Jahren Berufserfahrung)


20. Dezember 2021 11:36 # 4
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 237

Als ich mich vor zwei Jahren beworben habe hatte ich sieben Angebote davon eines das vergleichbar mit deinen war. Es war das schlechteste von allen.

20. Dezember 2021 15:09 # 5
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

Zitat / Geschenk hat geschrieben:
Laut Tarifrechner öffentlicher Dienst müsstest du 3304,35 monatlich bekommen, was du wahrscheinlich bei weitem nicht verdienst. EG 9, Stufe 3 (bei 3 Jahren Berufserfahrung)


Also Leitung könntest du sogar auch mal nach EG9c gucken (das kriegen bei uns die Leitungen), das wäre sogar ein Brutto von 3800€
30. Dezember 2021 14:49 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Und es gibt eine Demenzzulage
30. Dezember 2021 21:25 # 7
Registriert seit: 08.06.2019
Beiträge: 8

Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten! Ich war ehrlich gesagt ziemlich schockiert, weil ich bis vor Kurzem immer gedacht habe, dass ich mit meinem derzeitigen Gehalt gut bezahlt bin...
Was genau ist denn eine Demenzzulage @roo22?
Ich merke immer mehr, dass ich in diesem Thema überhaupt nicht drin bin. Könnt ihr Links oder vielleicht sogar Bücher rund um das Thema Gehalt in sozialen Berufen / Ergotherapie empfehlen??
31. Dezember 2021 00:29 # 8
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Geändert am 31.12.2021 00:30:00
https://www.oeffentlichen-dienst.de/tv-l.html

als Physio-/Ergotherapeut würdest du bei normalem Tätigkeitsbereich in E7 eingestuft werden.

Würdest du mit schwierigem Klientel arbeiten (Psychiatrie, Neurologie) ist eine Einstufung unter 9a angebracht.

Allerdings ist das der Öffentliche Dienst und ich kann nicht behaupten, dass ich in den letzten Jahren in anderen Einrichtungen ein Angebot bekommen hätte, dass meinem aktuellen Gehalt entspricht. Aber so als grobe Orientierung was man in einer Uniklinik verdienen kann mag der Link hilfreich sein

P.S.: Demenz zählt zu schwierigem Klientel. Habe aber keinen Link dazu
Optionen:

nach oben scrollen