Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Unsicherheit in der Ausbildung-Eure Erfahrungen mit Ergotherapie/Gehalt

Diskussionsforum

Unsicherheit in der Ausbildung-Eure Erfahrungen mit Ergotherapie/Gehalt

Optionen:
28. Dezember 2021 14:16 # 1
Registriert seit: 28.12.2021
Beiträge: 4

Hallo,
ich habe im Herbst eine Ausbildung als Ergotherapeutin angefangen und bin mir sehr unsicher, ob das die richtige Wahl war. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist von jedem Fachbereich ein bisschen aber nichts richtig. Außerdem hört man in der Ausbildung immer wieder, dass der Beruf noch nicht so erforscht und evidenzbasiert ist, deshalb verstehe ich auch so langsam ein bisschen besser, warum er noch nicht so angesehen ist. Das hört sich blöd an, aber manchmal zweifle ich schon selbst an der Wirksamkeit und Wichtigkeit der Ergotherapie, obwohl ich mir eigentlich sehr sicher war, dass es total richtig und wichtig ist, Menschen in ihrem Alltag zu begleiten, für sie da zu sein, zu helfen und sie handlungsfähig zu machen. Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das so erlebt? Fühlt ihr euch angesehen? Sind Klienten dankbar für Ergotherapie und kann man ihnen nachhaltig helfen?
Und dann habe ich jetzt auch immer wieder gehört, dass Ergos echt schlecht verdienen... Ich hab alle möglichen Gehälter gefunden, von 1700€ bis 2900€ Einstiegsgehalt. Irgendwie hat mich das total verunsichert. Welches Gehalt ist denn realistisch? Seid ihr zufrieden mit eurem Gehalt?
Vielleicht kann mir ja hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und mir helfen, ein bisschen Klarheit und ein realistisches Bild zu bekommen! Ich würde mich über eure Antworten echt freuen!
Liebe Grüße:)
28. Dezember 2021 15:17 # 2
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

Also ich weiß nicht, wo du das her hast, aber es gibt zig Studien zur Wirksamkeit von Ergotherapie. Kannst ja selbst mal bei pubmed recherchieren. Da findest du wirklich viel!