Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Warum Studium? ... Wäre eine Alternative eine vergütete Ausbildung ...

Diskussionsforum

Warum Studium? ... Wäre eine Alternative eine vergütete Ausbildung ...

Optionen:
4. Januar 2022 10:38 # 1
Registriert seit: 01.04.2019
Beiträge: 4

Hi!
Ich bin Praxisinhaberin und habe jetzt selbst Auszubildende, da wir alle Fachbereiche abbilden können ...

Unser Projekt:
- 1200€ Lehrlingsgehalt
- Dienstfahrzeug für Fahrt zur Kooperationsschule
- alle benötigten Materialien, usw. von uns zur Verfügung gestellt (eigne Bibliothek und Mediathek)
- AzubiWG bzw. Wohnung
- Azubis werden gleichwertig/gleichrangig und wertschätzend behandelt, wie alle Ergos (Teambesprechungen im Therapiegarten oder Therapiepool, Teilnahme an Fobis, Teambuildings mit Praxisschiff oder Begleittherapeuten auf Motorboot bei Traumaverarbeitung bei Flüchtlingen, u.v.m.)
- nach der Ausbildung gibt es ein Einstiegsgehalt von 3900€ (Tarifbezahlung bei einem Masterabschluss) ... etc.
- also in Anlehnung an die freie Wirtschaft

Ich habe selbst studiert und abgebrochen, da ich Alles Gelernte schon im Abi und in meiner Ausbildung hatte ... es hat mich überhaupt nicht weiter gebracht oder mir gar in der Praxis genützt ...
Am Meisten hat mich positiv beeinflusst das interdisziplinäre Arbeiten ... daher gibt es bei uns eher eine bunte Vielfalt (Musiktherapie, Kunsttherapie, Musikgeragogik, uvm.) ...

Wie seht ihr als Schüler oder Studenten dieses?
(Es soll keine Diskussion über den Sinn der Akademisierung sein, sondern einen alternativen Weg darstellen ...
„für Menschen, die gerne am und mit dem Menschen arbeiten- gelebte Ergotherapie“)

Freue mich ...
liebe Grüße ...
Anja
4. Januar 2022 11:48 # 2
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 294

Ich finde einige deiner aufgeführten Angebote, meiner Meinung nach, sehr grenzwertig und sogar grenzüberschreitend.

Sinn der Praktika ist es nicht nur Praxiserfahrungen in den einzelnen Fachbereichen zu bekommen, sondern auch verschieden Unternehmen und Einrichtungen und deren ergotherapeutische Konzepte kennenzulernen.

Ich möchte nicht mit meinen Angestellten gemeinsam in einem Pool die Teambesprechungen abhalten.
Ein Studienabbruch ist für mich kein Qualitätsmerkmal mit dem ich für mich und mein Unternehmen werben würde. Das ist eine Lebenserfahrung, die ich maximal in einem persönlichen Gespräch erwähnen/weitergeben kann.

Ambulante Ergotherapiepraxen sind Unternehmen der Freien Wirtschaft. Die Bezahlung erfolgt somit nicht nur "angelehnt an die freie Wirtschaft". In der Freien Wirtschaft werden die Gehälter frei verhandelt und werden höchstens durch Tarifverträge nach unten hin begrenzt. Du meinst vielleicht, dass deine Gehälter den Gehältern des öffentlichen Dienstes gleichgesetzt sind und sich z.B. nach dem TVöD orientieren?

Irgendwie hab ich eher die Vermutung, dass es sich hier eher um eine unausgegorene Stellenanzeige handelt, in der alles Mögliche unsortiert und unstrukturiert hineingepackt wurde, was in irgend einer Art und Weise Mitarbeiter motivieren soll sich um einen Job bei dir zu bewerben.

Betriebswirtschaftlich sind deine Zahlen eine Katastrophe. Vom therapeutischen Anspruch scheint auch nicht viel durch. Ihr bietet wohl alles Mögliche zusätzlich zur Ergotherapie an, nennt es eine bunte Vielfalt und verkauft es als interdisziplinäres Arbeiten.

Das ist nur meine persönliche Meinung als langjähriger Ergotherapeut und Praxisinhaber zu diesem Beitrag.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
4. Januar 2022 12:25 # 3
Registriert seit: 01.04.2019
Beiträge: 4

Hi, Onkel Tom!

Danke für deine Beitrag ... außer Frust kann ich deinem Beitrag leider nichts entnehmen ... Wo bleibt dein wirklicher Beitrag zum Thema??? Vorschläge zur Weiterentwicklung??? Was kannst du tun, außer einen Text zu zerreißen??? ...

Es geht hier dabei um eine Alternative besser bzw. weiter zu entwickeln ... nicht es zu zerfetzen oder gar persönlich zu werden ... Das Projekt gibt es schon und wird von vielen genutzt und unterstützt ...
Die Zahlen sprechen da für sich 😗😛😘

Es ist schade für dich, jedoch bin ich eine Vollblutergotherapeutin und bin dafür bekannt, dass ich andere Wege gehe ... ich lebe Ergotherapie 🥳😁🥳 ... bedeutungsvolles Handeln … miteinander und füreinander (Kooperationsfähigkeit, etc.) ... denn nur gemeinsam können wir die Zukunft für die Ergotherapie gestalten 🥰
(Da war doch was in der ErgoAusbildung 😂)

Eine Gedankenansatz ...
Was nützt einem Dorf, wenn es mehr Häuptlinge als Indianer hat???
(Wer soll die Arbeit verrichten?)

Liebe Grüße
Anja
4. Januar 2022 14:49 # 4
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 60

Geändert am 10.01.2022 13:38:00
.......
4. Januar 2022 15:28 # 5
Registriert seit: 20.07.2018
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 85

Zitat / Ostseeglück hat geschrieben:
Hi!

- nach der Ausbildung gibt es ein Einstiegsgehalt von 3900€ (Tarifbezahlung bei einem Masterabschluss) ... etc.



also ich will ja nicht klugscheißen, aber die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage spricht von "einheitliche und transparente Bezahlung von 13,50 Euro pro Stunde ". Ich komme dabei irgendwie nicht auf 3800€, zumindest nicht, bei einer 40Std. Woche..

Und auch ich muss sagen ich finde das Ganze insgesamt eher unseriös.. Besprechungen im Therapiepool. Also mich spricht das so gar nicht an. und auch die Aussage, dass man im Studium nichts dazulernt, was man nicht schon "im Abitur oder in der Ausbildung" gelernt hätte, kann ich absolut nicht zustimmen und klingt für mich ziemlich herablassend. Für mich wäre diese Aussage ein absolutes Argument gegen Ihre Praxis..
4. Januar 2022 18:12 # 6
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 294

Geändert am 04.01.2022 18:13:00
Zitat / Stöffi hat geschrieben:
.... aber die Stellenanzeige auf Ihrer Homepage spricht von "einheitliche und transparente Bezahlung von 13,50 Euro pro Stunde ". Ich komme dabei irgendwie nicht auf 3800€, zumindest nicht, bei einer 40Std. Woche.....

Stundenlohn von 13,50€ Brutto bei 40 Arbeitsstunden pro Woche ergibt nur 2340,00€ Brutto pro Monat. Da fehlen noch 1560,00€ Brutto bis zu den von Ihnen angepriesenen 3900,00€ für Berufsanfänger. Ich weiß zwar nicht wo genau Sie meinen Frust sehen, aber anscheinend habe ich nicht wirklich daneben gelegen. Die Daten sind aus Ihrem aktuellen Stellenangebot für Ergotherapeuten auf Ihrer Webseite. Irgendwie sind das wohl zwei verschieden Welten. Diesen Stundenlohn habe ich schon vor mindestens 10 Jahren gezahlt. (Danke Stöffi für den Hinweis mit dem Stellenangebot auf der Webseite)

Wir bieten:
➢ einen Dienstwagen aus unserem Fuhrpark
➢ Arbeitskleidung (von Musto und Hakro)
➢ Einsicht und Einarbeitung in neue ergotherapeutische Arbeitskonzepte, z.B. Projektarbeit, ergotherapeutisches Coaching
in der Wirtschaft, Segelcoaching / Teambuildig bzw. therapeutisches Segeln, Präventionskurse sowie Kreativkurse
➢ Die Möglichkeit auf persönliche Spezialisierung, Fort- und Weiterbildung bei 100% Kostenübernahme, als festes Mitglied
in unserem bestehenden Therapeutenteam nach Beendigung der Probezeit
➢ eine neugegründete, sich permanent entwickelnde und zu 100% klienten- und mitarbeiterorientierte ergotherapeutische Praxis
➢ ein strukturiertes, internationales Team und dementsprechende Praxisprozesse (Unser Team lebt das „WIR“!)
➢ einheitliche und transparente Bezahlung von 13,50 Euro pro Stunde
Du brauchst:
➢ Führerschein der Klasse B
➢ Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft sowie kognitive Flexibilität im täglichen Arbeitsalltag
➢ ein betriebswirtschaftliche und selbst strukturierende Arbeitsweise
➢ Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung unserer ergotherapeutischen Praxis mit einer Vision und den
Möglichkeiten
➢ Bereitschaft in größeren Dimensionen und somit über die Arbeitsfelder der klassischen Ergotherapie hinweg zu denken

Link https://bildung-und-fortschritt.de/wp-content/uploads/2018/03/PDF-Stellenangebot-Ergotherapeut.pdf

Link https://bildung-und-fortschritt.de/praxis/
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
5. Januar 2022 15:07 # 7
Registriert seit: 01.04.2019
Beiträge: 4

Hi, an alle ...

1. wir können diesen Lohn zahlen, da wir auch dementsprechend verdienen und uns nicht von den KK abhängig gemacht haben (potentielle Auftraggeber sind IHK, Gemeinden, Land/Bund, Jugendamt, usw. hier kommt es auf die individuellen Verhandlungen an) ... zudem sind wir eine fast ausschließlich ambulante ETPraxis (5% nur Praxis) mit eigenen Fuhrpark, der von den KK anerkannt und sich entsprechend auch nochmal finanzielle bei der Minimierung der Ausgaben auswirkt ...
Wie wäre Projektarbeit mit selbstgestaltetem Gehalt???
Wenn wir die Behandlungseinheiten mit einbeziehen, gehen wir von mind. 60€ aus (geringster Satz) ...

2. wer sehr hohe Einnahmen hat, zahlt auch entsprechend Steuern ... Warum nicht mit diesen arbeiten und den MA zukommen lassen???
P.S. Haben wir durch Covid gelernt ... wir sind im System dichter zusammen gewachsen und haben die Wurzelkompetenz entdeckt ...

3. das Geheimnis eines jeden Kaufmannes ... Der Gewinn liegt im Einkauf ...

4. 13,50 € war noch von 2016, damals suchten wir auch noch einen Gärtner ... jetzt haben wir 2022 ... haben wegen Covid die Homepage noch nicht angefasst, weil wir Zuviel zu tun hatten und diese ein nicht bedeutender Nebenskriegschauplatz darstellt 🤪 ...
auch wenn viele Praxen ihre Homepage aktualisierten, gehören wir nicht dazu ... 😂🧐😂
wird im Februar nachgeholt, bei der Agentur für Arbeit ist es schon komplett geändert und das ist wichtiger ...
die 3900€ bei einer 38,5 h Woche sind vom Steuerberater errechnet auf Basis des Einkommens 😘

5. Niemand muss bei uns anfangen oder arbeiten! 🤪😆😁😆🤪
Nur am Rande ... Für unsere Praxis entscheidet man sich ... ich muss nicht überzeugen!!! 😚😘🥰
Einen guten ET macht kein zusätzliches Studium aus ... 🤣😂🤣
Unsere Werbung erfolgt nur über unsere Dienstfahrzeuge (SEAT ... Formentor, Tarracco, Miis, usw.) und über unsere Kooperationspartner (Klienten, Auftraggeber, usw.) ...

6. die Frage der Seriosität liegt im Auge des Betrachters und obliegt der Interpretation des einzelnen Individuums 😁🥳😁 ... wir genießen das Leben während wir arbeiten, ganz im skandinavischen hygge Stils (dazu gehört ein sehr gutes Gehalt) ... glückliche MA bedeutet KEIN Krankheitsausfall ... hygge bzw. lykke halt 🥰😍🥰
P.S. Es gibt hier auch Unternehmen, die ihren MA den Urlaub selbst bestimmen lassen ... sie können so viel frei nehmen, wie sie wollen (Beispiel aus der freien Wirtschaft) ... Ist das seriös??? Oder einfach nur innovativ??? ...
Denkansatz: human Ressources ...

7. ich finde es äußerst spannend wahrzunehmen, wie eingefahren Einige sind ... dabei ist doch Ergotherapie der Inbegriff des Long Life Learning ... und wisst ihr wofür das „I“ bei der Zieldefinition SMARTI steht??? ...

Liebe Grüße
Anja



5. Januar 2022 18:24 # 8
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Warum Studium?
- weil das Ausbildungsniveau an Fachschulen sehr unterschiedlich ist und ein Studium bestimmte Standards sicherer gewährleistet
- weil in vielen Studiengängen interdisziplinäres lernen und arbeiten nicht nur mit den anderen Therapieberufen möglich ist.
- weil ein Studium durch freiere Zeiteinteilung es möglich macht eigene Projekte anzustoßen oder Sachen einfach auszuprobieren.
- wir eine Ergotherapiewissenschaft brauchen damit wir evidenzbasiert arbeiten können

Für mich gab es zwischen Ergostudium und Abi erhebliche Unterschiede. Wissenschaftliches Arbeiten nimmt im Studium einen anderen Stellenwert ein als während der Ausbildung. Und Qualitätsmanagement ist nicht Bestandteil des Lehrplanes für die Ausbildung. Die Aussage dass Ostseeglück nix neues gelernt hat oder es sie nicht weiter gebracht hat finde ich seltsam und kann es für meine Situation auch nicht nachvollziehen.

Fazit: Ein Studium bietet Vorteile die eine Ausbildung nicht bietet. Wir brauchen auch grundsätzlich eine Akademisierung um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Für den Einzelnen kann auch die Ausbildung der bessere Weg sein, dann aber bitte nicht in der nächstgelegenen Schule sondern die Schule (und Praktikumsstellen) bewusst aussuchen und z.B. Vergütung, Kooperationen, Engagement, internationale Aktivitäten... berücksichtigen.

Und ich denke auch dass es mehr Arbeitgeber wie Ostseeblick braucht, denn wer immer in die gleiche Richtung geht läuft im Kreis. Für mich ist jetzt auch nicht alles Angebotene gleich ansprechend und ob ich Teamsitzung im Pool möchte frag ich mich noch. Aber da ich mal davon ausgehe dass es nicht heißt: "so liebe Mitarbeiter Hosen runter jetzt wirds nass wir müssen noch den Raumplan für nächste Woche besprechen" sondern vermutlich eher eine sommerliche Abkühlung ist, bei der eben auch Ideen für die Zukunftsplanung gesponnen werden. Why not.
6. Januar 2022 13:25 # 9
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 294

Zitat / Ostseeglück hat geschrieben:
Hi, an alle ...

1. wir können diesen Lohn zahlen, da wir auch dementsprechend verdienen

Schön das ihr meint, dass ihr das Geld auch verdient, es ist jdedoch eine Einnahme (die später auch noch versteuert werden muss) und kein Verdienst.

und uns nicht von den KK abhängig gemacht haben (potentielle Auftraggeber sind IHK, Gemeinden, Land/Bund, Jugendamt, usw. hier kommt es auf die individuellen Verhandlungen an) ... zudem sind wir eine fast ausschließlich ambulante ETPraxis (5% nur Praxis) mit eigenen Fuhrpark, der von den KK anerkannt und sich entsprechend auch nochmal finanzielle bei der Minimierung der Ausgaben auswirkt ...

Auch die Ausgaben für euren Fuhrpark müssen erst einmal erwirtschaftet werden. Du kannst nur das ausgeben was du vorher eingenommen hast, sonst bist du pleite.

Wie wäre Projektarbeit mit selbstgestaltetem Gehalt??? Kannst du gerne machen, dann solltest du jedoch deinen Steuerberater mit dazuziehen damit die richtigen (Fach)Begriffe an der richten Stelle benutzt werden.

Wenn wir die Behandlungseinheiten mit einbeziehen, gehen wir von mind. 60€ aus (geringster Satz) ... Der "geringste Satz" Einnahme pro Stunde der GKV liegt mit der aktuellen Erhöhung von 5,85% bei 74,09 Euro (vorher bei 69,75 Euro)

2. wer sehr hohe Einnahmen hat, zahlt auch entsprechend Steuern ... Warum nicht mit diesen arbeiten und den MA zukommen lassen??? Trotzdem zahlt ihr (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) Steuern. Die Steuerlast verteilt sich nur anders und dein Steuersatz ist evtl. nicht der Höchstsatz.
P.S. Haben wir durch Covid gelernt ... wir sind im System dichter zusammen gewachsen und haben die Wurzelkompetenz entdeckt ... Was soll die Wurzelkompetenz sein/bedeuten? Willenskraft, Empathie und Durchhaltevermögen? oder eher mathematische Fähigkeiten?

3. das Geheimnis eines jeden Kaufmannes ... Der Gewinn liegt im Einkauf ... Daher auch der geringe Stundenlohn der Mitarbeiter? Sind halt billig eingekauft.

4. 13,50 € war noch von 2016, damals suchten wir auch noch einen Gärtner ... jetzt haben wir 2022 ... haben wegen Covid die Homepage noch nicht angefasst, weil wir Zuviel zu tun hatten und diese ein nicht bedeutender Nebenskriegschauplatz darstellt 🤪 ... Da stand doch Reinigungskraft auf 450,00€ Basis? Von wann die Stellenangebote sind steht nicht da, also mußt du dich an deinen Taten messen lassen. Sich schön herausreden kann fast jeder.
auch wenn viele Praxen ihre Homepage aktualisierten, gehören wir nicht dazu ... 😂🧐😂
wird im Februar nachgeholt, bei der Agentur für Arbeit ist es schon komplett geändert und das ist wichtiger .. Ist halt reine Ansichtssache. Eure Homepage stellt jedoch auch euer Unternehmen dar..
die 3900€ bei einer 38,5 h Woche sind vom Steuerberater errechnet auf Basis des Einkommens 😘 Schon wieder "Einkommen"? Wessen Einkommen? Ich denke du bist ein Kaufmann mit Geheimnissen? Dann benutze doch die richtigen Begriffe, damit jeder weiß was du uns sagen willst.

5. Niemand muss bei uns anfangen oder arbeiten! 🤪😆😁😆🤪
Nur am Rande ... Für unsere Praxis entscheidet man sich ... ich muss nicht überzeugen!!! 😚😘🥰
Einen guten ET macht kein zusätzliches Studium aus ... 🤣😂🤣 Also frei nach Goethe: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! Heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an die zehen Jahr' herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, daß wir nichts wissen können!
Unsere Werbung erfolgt nur über unsere Dienstfahrzeuge (SEAT ... Formentor, Tarracco, Miis, usw.) und über unsere Kooperationspartner (Klienten, Auftraggeber, usw.) ... Dann hast du den Sinn einer Webseite/eines Internetauftrittes nicht verstanden?

6. die Frage der Seriosität liegt im Auge des Betrachters und obliegt der Interpretation des einzelnen Individuums 😁🥳😁 ... wir genießen das Leben während wir arbeiten, ganz im skandinavischen hygge Stils (dazu gehört ein sehr gutes Gehalt) ... glückliche MA bedeutet KEIN Krankheitsausfall ... hygge bzw. lykke halt 🥰😍🥰 Deshalb redest du von "Nebenkriegsschauplätzen"? Wickinger halt?
P.S. Es gibt hier auch Unternehmen, die ihren MA den Urlaub selbst bestimmen lassen ... sie können so viel frei nehmen, wie sie wollen (Beispiel aus der freien Wirtschaft) ... Ist das seriös??? Oder einfach nur innovativ??? ...
Denkansatz: human Ressources ... Ist das jetzt wieder eine allgemeine Floskel um die Seite zu füllen oder gehört ihr auch zu diesen Unternehmen? Bleib bei euren Antworten bei euch und schreibt was Ihr tut. Was interessiert hier was andere machen? Außerdem gehört ihr auch zu den Unternehmen "der freien Wirtschaft", da Ihr das Angebot eures Unternehmens frei bestimmen könnt.

7. ich finde es äußerst spannend wahrzunehmen, wie eingefahren Einige sind ... dabei ist doch Ergotherapie der Inbegriff des Long Life Learning ... und wisst ihr wofür das „I“ bei der Zieldefinition SMARTI steht??? ... Schau doch mal bei Google nach, da findest du deine Antwort. Link

Zitat eurer Webseite: Wir sind ein Team aus Experten in den Bereichen Consulting Coaching und Training. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Organisationsoptimierung sowie der Entwicklung und Qualifizierung von Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in den Branchen Automotive sowie Health Care. Warum haltet ihr euch dann nicht auch selbst daran?

Liebe Grüße
Anja

Das mal nur schnell in der Mittagspause bearbeitet. Du wirfst immer mit vielen Begriffen um dich die entweder nicht passen, oder ablenken sollen, oder die du anscheinend selbst nicht verstehst, oder warum auch immer. Mit vielen Worthülsen und Sprüchen wird das Ganze auch nicht glaubwürdiger oder vertrauenserweckender. Eure Internetseite vermittelt oberflächlich betrachtet ein ganz solides Bild einer tollen Firma, so lange man nicht die einzelnen Beiträge liest bzw. auf leere Seiten kommt. Der Ersteller der Internetseite wart ihr wohl nicht selber. Da braucht man sich jedoch auch nicht wundern wenn ihr diese nicht pflegt und aktualisiert. Ihr könnt es dann wohl auch nicht allein. Das obige Zitat eurer Webseite vermittelt jedoch einen ganz anderen Eindruck.

PS: Falls Deutsch nicht deine Muttersprache sein sollte, dann entschuldige ich mich hiermit für meine barsche Art. Dann würden sich so einige Sachen ganz anders erklären.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
6. Januar 2022 18:13 # 10
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 220

Hallo, andere Baustelle!!!

"... nicht von den KK abhängig gemacht haben (potentielle Auftraggeber sind IHK, Gemeinden, Land/Bund, Jugendamt, usw. hier kommt es auf die individuellen Verhandlungen an) ... zudem sind wir eine fast ausschließlich ambulante ETPraxis (5% nur Praxis) [????] mit eigenen Fuhrpark, der von den KK anerkannt und sich entsprechend auch nochmal finanzielle bei der Minimierung der Ausgaben auswirkt ...
Wie wäre Projektarbeit mit selbstgestaltetem Gehalt???
Wenn wir die Behandlungseinheiten mit einbeziehen, gehen wir von mind. 60€ aus (geringster Satz) ... "

"... wie alle Ergos (Teambesprechungen im Therapiegarten oder Therapiepool, Teilnahme an Fobis, Teambuildings mit Praxisschiff oder Begleittherapeuten auf Motorboot bei Traumaverarbeitung bei Flüchtlingen, u.v.m.)..."

Mit Segelturns etc, nach individuellen Verhandlungen kann mal vielleicht viel mehr verdienen ..., bezahlt von "IHK, Gemeinden, Land/Bund, Jugendamt, usw."
Viel Erfolg und Spaß

Schönen Feiertag

Frenzie
6. Januar 2022 20:18 # 11
Registriert seit: 01.10.2011
Beiträge: 64

Zitat / Ostseeglück hat geschrieben:
Hi!
Ich bin Praxisinhaberin und habe jetzt selbst Auszubildende, da wir alle Fachbereiche abbilden können ...

In welchen Bereichen bildest du denn genau aus? Ich Frage nur, weil ich mir die Frage stelle, wo man mit den Ausbildungen später arbeiten kann. Es gibt ja viele Gründe, warum man später mal dazu gezwungen sein könnte eine andere Praxis zu wechseln. da währe es ja gut, wenn dies auch problemlos möglich währe.
Optionen:

nach oben scrollen