Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Konzentrationstrainig Berufliche Reha

Diskussionsforum

Konzentrationstrainig Berufliche Reha

Optionen:
1
18. Januar 2022 09:07 # 1
JohnnyErgo

Geändert am 18.01.2022 10:11:00
Hallo an alle,

ich arbeite seit kurzem in einer beruflichen Reha Einrichtung für psychisch kranke Erwachsene und Jugendliche.
Ich soll und möchte unter anderem auch Konzentrationstraining anbieten und versuche dieses immer ein bisschen spielerisch zu gestalten, z.B. mit Stadt, Land, Fluss, Memory, ich packe meinen Koffer, Satz-Olympiade, usw..
Allerdings komme ich mir selbst schon ein bisschen blöd vor immer die selben Übungen mit den Teilnehmenden zu machen.
Hättet ihr ein paar Vorschläge, mit denen ich mein Konzentrationstraining ein bisschen abwechslungsreicher gestalten könnte?
Oder hättet ihr eventuell ein paar Internetlinks für Theoretische aufgaben ? (Ich bin hier der erste Ergotherapeut der hier arbeitet deswegen gibt es keinerlei Aufgaben, Testungen oder sonst etwas dass ich derzeit nutzen könnte)
Ich muss mir hier alles selbst erarbeiten, was ich allerdings auch nicht so schlimm finde.

Freundliche Grüße Johnny
23. Januar 2022 16:20 # 2
saluki

Viele Gesellschaftsspiele können sich dafür eignen zum Beispiel.

Ich habe mit meinem Patienten (psychisch erkrankte Erwachsene) das NEIN-Horn-Spiel gespielt. Oder Ligretto.
Oder ich habe Bewegungsspiele gespielt. Ich mache das zwar nicht unter dem Ziel des Konzentrationstrainings, sondern zum Auflockern, aber die Spiele erfordern Konzentration.

Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
23. Januar 2022 16:40 # 3
ingwio
Bundesland: Sachsen

Hallo Jonny Ergo,
ich nutze sehr gern unten genannten Link um mir selbst die Aufgaben auszudenken.
LG Ingrid
https://schule.paul-matthies.de/Trimino.php
Ingwio
Optionen:
1

nach oben scrollen