Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Freiberufler werde

Diskussionsforum

Freiberufler werde

Optionen:
6. Februar 2022 15:06 # 1
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 2

Hallo ihr lieben Ergos,

Ich überlege mich als Freiberufler selbstständig zu machen. Leider finde ich keine genaue Anleitung, was genau ales zu beachten ist.
Ich weiß, dass ich Kassenpatienten über eine Praxis, in der ich als Freiberufler angestellt wäre, abrechnen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder vlt ein Buch zu diesem Thema empfehlen?

Liebe Grüße
6. Februar 2022 17:27 # 2
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 302

Zitat: "Ein Freiberufler ist ein Selbstständiger, der kein Gewerbe anmelden muss und damit auch von der Gewerbesteuer befreit ist. Egal ob Freelancer, Freiberufler oder Kleinunternehmer: Ein gutes Rechnungsprogramm hilft Ihnen, professionell aufzutreten und Ihre Einnahmen jederzeit im Blick zu haben."

Ich geh mal davon aus, dass du dich eigentlich als Freier Mitarbeiter selbständig machen willst. Vielleicht suchst du zuerst einmal unter dieser Bezeichnung im Forum nach Informationen. Bei den beiden Berufsverbänden bekommst du auch die notwendige Unterstützung und Hilfestellung, falls du dort Mitglied bist.

Bevor du dich als Freier Mitarbeiter "in einer Praxis anstellen läßt", solltest du dich über das Thema "Scheinselbständigkeit" informieren. Sollte dich ein Praxisinhaber als Freien Mitarbeiter anstellen, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
6. Februar 2022 19:11 # 3
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Zitat / Felurian hat geschrieben:
..mich als Freiberufler selbstständig zu machen.
..........keine genaue Anleitung, was genau ales zu beachten ist.
........Praxis, in der ich als Freiberufler angestellt wäre.............


ok. Da gibts einiges an Unwissen, sorry.

-Vorrangig klären, was "Freiberufler" bedeutet /beinhaltet und mit der Idee vertraut machen, dass du selbständig werden willst. Warum/ Dass eine "Anstellung als Selbständiger" eher ungünstig ist, ist dann auch geklärt (?)
-Du wirst keine "Anleitung", schon gar keine genaue, finden. Du musst lesen, recherchieren, lesen uswusf.. v
Selbst! Ständig!
-Wie bereits empfohlen: Link = den FM Forumsbereich auf dieser Seite von hinten bis vorn und zurück lesen. Unbedingt abklären, was noch aktuell ist
Extrem hilfreich,war "damals"(auf ErgoX gabs noch so gut wie nix dazu) das FM Forum auf Physio.de Link K.A., was da inzwischen "läuft".
Auch hier: Abgleich mit aktuellen Vorgaben!
-Buchtip Link ..scheint nicht mehr aufgelegt zu werden, könnte in Teilen veraltet sein.
Ich habe auch ein Exemplar, das ich verkaufen will--falls gewünscht, PN ::biggrin::

Wenn du dann immer noch Selbständige/r sein willst: Existenzgründerseminar bei einem der beiden Berufsverbände mitmachen.
7. Februar 2022 00:09 # 4
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 112

Diese Broschüre enthält auch wertvolle Infos für freie MAs:
Link
(zum halben Preis für DVE-Mitglieder)
3~°
8. Februar 2022 12:40 # 5
Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 22

Hi,

ich baue zu dem Thema freie Mitarbeiterschaft gerade eine Seite auf. Du findest dort die Grundlagen und noch mehr.
www.freie-therapeuten.de

Liebe Grüße, Susanne
9. Februar 2022 00:47 # 6
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 112

Sehr gut, dass es jetzt sowas gibt !
3~°
Optionen:

nach oben scrollen