Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Netzwerk für angehende ErgotherapeutInnen/PhysiotherapeutInnen

Diskussionsforum

Netzwerk für angehende ErgotherapeutInnen/PhysiotherapeutInnen

Optionen:
1. März 2022 14:36 # 1
Registriert seit: 05.10.2020
Beiträge: 6

Sollte der Beitrag hier falsch sein, bin ich dankbar über Tipps, wo er sonst hingehört^^

Liebe TherapeutInnen, DozentInnen, Lernende und Interessierte,

ich selbst befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Ergotherapeutin. Ich startete quasi mit Corona und werde wohl auch meinen Abschluss in der Coronaphase machen. Durch die vielen Wochen Homeschooling hat die Ausbildung mächtig gelitten. Der Austausch untereinander war schwierig, viele SchülerInnen, ja sogar LehrerInnen waren gehemmt, alles in allem hat es lange gedauert, eh man sich an dieses Lernen gewöhnt hatte. Der interdisziplinäre Austausch zwischen Ergos und Physios, wie es für unseren Jahrgang eigentlich angedacht war, fand natürlich gar nicht statt. Lerninhalten wurden oft schlecht vermittelt oder eben in einem Umfang, der ungefilterter nicht hätte sein können.

Da wir alle gestärkt, nicht nur in die Prüfungen, sondern vor allem in den Job gehen möchten, wollen wir ein kleines Netzwerk (vorerst für unser Einzugsgebiet) aufbauen, um interdisziplinäres Arbeiten zu ermöglichen und mithilfe von Dozenten, welche Seminare und Kurse anbieten die Ausbildung qualitativ hochwertiger zu gestalten bzw. den SchülerInnen die Möglichkeit geben, sich neben der Schule weiterzubilden. Durch Austausch und Erfahrungen aus dem Berufsleben von Dozenten sollen SchülerInnen mehr Sicherheit erlangen und gestärkter in Prüfungen und natürlich später den Beruf gehen.

Uns stehen Räumlichkeiten für solche Veranstaltungen zur Verfügung. Auch Dozenten haben sich schon gefunden, die gerne unterstützen wollen.

Grundgedanke ist, dass die Dozenten entweder kostenfrei oder für einen günstigeren Beitrag, als für ausgebildete TherapeutInnen Wissen vermitteln.
Das Netzwerk soll im besten Falle weit über unseren Ausbildungszeitraum hinaus existieren, denn unsere Welt braucht gute TherapeutInnen mehr denn je, wie wir finden. ::thumbup::

Nun aber zum eigentlichen Knackpunkt -> wie sichern wir das rechtlich ab? Wenn DozentInnen einen Preis aufrufen, wie ist das abrechnungstechnisch oder können sie das über ihre private Seite bzw. die Praxis abrechnen? Müssen wir etwas beachten, was die Versicherung angeht, wenn die Veranstaltung stattfindet? Quasi, wenn sich während der Veranstaltung jemand verletzt o.Ä.

Wir wollen das alles so schnell es geht auf den Weg bringen. Wenn ich also von eurem Schwarmwissen etwas profitieren könnte wäre das superlieb! Gerne immer her mit Fakten.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße die Xara
Nimm dir Zeit!
Leben heißt unterwegs zu sein,
nicht möglichst schnell anzukommen. ⚜️
2. März 2022 13:50 # 2
Registriert seit: 04.03.2007
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 24

Hallo XaraSander,
ich könnte mir vorstellen, dass es für dich und deine Gleichgesinnten Hilfreicher ist juristischen Rat zu suchen. Liebe Grüße und viel Erfolg
Female
Optionen:

nach oben scrollen