Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Motivationsschreiben

Diskussionsforum

Motivationsschreiben

Optionen:
1. März 2022 14:55 # 1
Registriert seit: 01.03.2022
Beiträge: 1

Hallo!
Ich möchte mich gerne an der FH Wien für Ergotherapie bewerben und brauche dafür ein Motivationsschreiben. Da ich sehr unsicher bin, ob meines so ungefähr passt, frage ich euch nach Rückmeldungen. Falls ihr Grammatik oder Rechtschreibfehler entdeckt, mir auch das gerne mitteilen. Ich lasse das Schreiben auch noch andere lesen, aber desto mehr, desto besser denk ich mir mal :)

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für den Beruf des Ergotherapeuten, das erste Mal kam ich in meinem Jahrespraktikum im Kinderkompetenzzentrum Keil damit in Berührung. Davon fasziniert bewarb ich mich bereits im Jahr 2014 für diesen Studiengang, jedoch wurde ich leider nicht aufgenommen. Ich habe stattdessen eine Sozialpädagogik Ausbildung gemacht und arbeite seit dem in diesen Beruf. Auch als Sozialpädagogin durfte ich immer wieder mit ErgotherpeutInnen zusammenarbeiten.

Meinen Beruf übe ich auch weiterhin gerne aus, jedoch merke ich seit geraumer Zeit, dass ich mir mehr Zeit wünsche um auf jeden KlientIn individueller einzugehen und mehr gezielte Förderangebote zu setzen. In meiner Einrichtung bin ich Beauftragte für Unterstützte Kommunikation. Hier gehört es bereits zu meinen Aufgaben individuelle Hilfsmittel und Angebote zu erstellen. Der Arbeitsalltag zeigt jedoch, dass diese Tätigkeiten oft untergehen. Genau das reizt mich an Ergotherapie: Genug Zeit um sich für jeden/jeder PatientIn, einen für sie oder ihn angepasste Therapie und Angebote zu überlegen und das in der Therapiestunde der/die PatientIn im Fokus steht ohne Nebengedanken.

Hinzu kommt, dass ich mich gerne weiterbilde und mit Freude neues lerne. Insbesondere blicke ich neugierig den medizinischen Fächer entgegen. Aber auch die Kombination aus medizinischer, therapeutischer und sozialwissenschaftlicher Ansätze finde ich äußerst spannend.

Viele Fähigkeiten die ich im jetzigen Beruf erworben oder ausgebaut habe, erscheinen mir auch im Beruf des Ergotherapeuten als wichtig. Mir fällt es beispielsweise leicht, auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der mir anvertrauten Personen einzugehen. Mir macht es Spaß den Menschen mit all seinen Stärken und Defizite zu sehen und darauf aufbauend individuelle Förderungen zu entwickeln und diese anzuwenden, aber auch geeignete Hilfsmittel zu finden und dabei die ganze Umwelt mit einzubeziehen.

Ich finde es außerdem aufregend, sich immer wieder auf neue Situationen ,Bedürfnisse und Problemstellung einzustellen und dadurch immer wieder neues dazu zu lernen oder mir neue Methoden oder Angebote zu überlegen. Es erfüllt mich mit großen Glück, Menschen bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten und ihre Lebensqualität zu verbessern und dabei beteiligt gewesen zu sein.

Was meine Vorgesetzten und meine Kollegen außerdem an mir schätzen, sind mein ausgeprägter Teamgeist und meine Fähigkeit, flexibel auf sich kurzfristig ändernde Umstände einzugehen und dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren. Zu den Klientinnen und Klienten finde ich durch meine offene und geduldige Art schnell Zugang und gewinne auch schnell ihr Vertrauen.
Optionen:

nach oben scrollen