Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Welchen Abschluss genau hat man nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin?

Diskussionsforum

Welchen Abschluss genau hat man nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin?

Optionen:
6. April 2022 15:21 # 1
Registriert seit: 06.04.2022
Beiträge: 1

Guten Tag,

ich bin am überlegen ob ich eine Ausbildung als Ergotherapeut anfange. Dies ist zwar nicht mein absoluter Traumberuf, interessieren tut dieser mich trotzdem. Mein Problem ist dass ich keine Lust habe noch mein Abi zu machen, da ich weiß dass der Sozialarbeiter mein Traumberuf ist. Dafür bräuchte ich aber mindestens ein Fachhochschulabschluss. Nun ist die Frage ob ich nach Beendigung einer Ergotherapeutischen Ausbildung auch diesen Abschluss bekommen würde und in welche Richtung ich studieren könne. Medizin interessiert mich nicht, ich will mich nur auf Berufe in der sozialen Richtung fokussieren, weshalb ich ein Fachhochschulabschluss Richtung Sozialwesen/wissenschaften benötige.

Des weiteren würde mich interessieren als wie schwer diese Ausbildung gilt und ob das mit der Anatomie zum Beispiel einer Physiotherapeutischen Ausbildung (oder gar eines Studiums) vergleichbar ist. Natürlich würden mich gerade (vor allem) Einstiegsgehälter interessieren (insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern).

MfG::smile::
6. April 2022 15:24 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1189

Wenn du kein Interesse an Medizin hast bist du mit einer ergotherapeutischen Ausbildung komplett verkehrt.
Anspruchsvoll ist der medizinische Teil auch. Wenn du Sozialarbeiter werden willst, dann mach doch FOS sozial und studiere dann Sozialpädagogik.
Oder lass dich beraten.
6. April 2022 20:27 # 3
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 301

http://kbbz-halberg.de/schueler/Mittlere-Reife-durch-Berufsschulabschluss.html Link
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
6. April 2022 22:02 # 4
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387