Hallo,
Ich versuche hier mal etwas beizutragen und berichte dir mit welchen Materialien wir viel gearbeitet haben. Schwerpunkt war bei uns meist Patienten nach Apoplex, aber auch andere neurologischen Erkrankungen wie GBS oder SHT etc..
Viele der Frühreha Patienten sind ja schon eher „schwer betroffen“, dass bedeutet oft es geht erstmal um sehr basale Dinge.
Material was wir oft eingesetzt haben war u.a.
-Bälle verschiedene
- Weiße Tapetenrolle und Stifte für verschiedene Übungen
- Text/Buch mit großer Schrift
- eine analoge Uhr groß
- Abreißkalender
-Laminiergerät, Drucker, Pc um individuell zb Bildkarten/Zahlenkarten etc. Erstellen zu können für Kommunikation/Neglect und Hemianopsie Übungen etc
- Material zur Erstellung von „Eislollis“ (kleine Kunstoffbecher,Mundspateln)
- auf der Station sollte ausreichend Lagerungsmaterial zur Verfügung stehen für Therapeuten aber natürlich auch Pflege und Co. —> eine gute Lagerung und Ausgangsstellungen für die Therapie m.E. Sehr wichtig
-auch Stühle zur, gute Rollstühle, Rollatoren Rehastühle/Geristühle, höhenverstellbarer Therapietisch, Tisch für im/am Bett arbeiten und ein guter Hocker für dich als Therapeut den du mit auf das Patientenzimmer nehmen kannst bei Bedarf sind Gold wert. Aber das ist auch für alle Therapeuten soooo wichtig im Frühreha Bereich find ich
- abwaschbare/desinfizierbare „Greifmaterialien" Wie zb Kegel, Becher etc.
- Steckbretter, Schraubbretter
-Igelball und Ähnliches
- Befundmaterial und ggfs Assessments (Zb Trunk Control Test, Handdynamometer,NHPT, Tests zur Kognition, Stoppuhr etc)
Am allerwichtigsten ist es aber, zumindest habe ich es so gehalten, weniger Patienten mit Material zuzuschütten und immer was Neues anzubieten als
1.viel zu wiederholen
2.Alltagsgegenstände einzusetzen (Dinge aus Kulturbeutel), Waschlappen, Kleidungsstücke, Trinkbecher, Zeitschrift etc. Und ADL Training mit den Patienten zu machen
3. und konkret Ziele mit dem Patienten zu erarbeiten
Wenn Patienten noch recht somnolent sind zb basale Therapie und über Lagerung, Führen -Angelehnt zb an Bobath, Affolter- etc zu arbeiten. Sobald sie kognitiv in der Lage dazu sind sind Konzepte wie Perfetti sicher auch im Frühreha Bereich gut einsetzbar.
Habe sicher einiges vergessen zu schreiben aber wie alle Bereiche ist die Neurologische Frühreha sehr vielseitig.
Liebe Grüße
Die Maerli