Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Politik Rente / Gehalt / Berufsanfänger

Diskussionsforum

Politik Rente / Gehalt / Berufsanfänger

Optionen:
1 2  
27. Mai 2022 10:48 # 1
Registriert seit: 25.09.2019
Bundesland: Bayern
Beiträge: 20

Hallo zusammen,
ich schreibe heute, weil ich bereits in der Probezeit meinen Job als Ergotherapeutin in einer Praxis mit Hausbesuchen wieder gekündigt habe.

Bin zur Info Berufsanfängerin und weiß also noch nicht so genau, wie der 'Hase so läuft'.
Allerdings sind mir bereits jetzt schon einige Dinge aufgefallen, die mich in meiner Berufswahl zweifeln lassen.

Ich habe mir mit Ü40 meinen Traum erfüllt und nochmal 3 harte Jahre die Schulbank gedrückt und viel Geld, Zeit und Nerven für die Ausbildung in einer privatgeführten Schule (die auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist) gelassen.
Mir war vorher bewusst, dass die Bezahlung in der Ergotherapie nicht die oberste Priorität haben kann und darf bei diesem Beruf.
Das Gehalt richtet sich natürlich nach den rechtlich festgelegten Zahlungen, die die Krankenkassen für die verordneten Therapien, bezahlt. Das ist Aufgabe des Berufsverbandes und der Politik und wie gut wir selbst verhandeln und für unseren Beruf einstehen.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Mann derzeit soviel Gehalt bekommt, das ich es mir Leisten kann für meine Passion zu leben.

Es kann aber nicht sein (gerade für uns Frauen!!!!!), dass wir das Glück haben müssen einen entsprechenden Partner zu finden, der gut verdient.

Oder an die männlichen Ergotherapeuten, die eine Familie gründen wollen? Eigenheim? Urlaub? Auto?
Eine Single-Frau oder ein Single-Mann kommt vielleicht mit dem Gehalt ganz gut klar? Ich kann das für mich nicht beantworten.