Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Offizielle Aufbewahrungsfristen für Werkstücke?

Diskussionsforum

Offizielle Aufbewahrungsfristen für Werkstücke?

Optionen:
1 2  
27. Juni 2022 11:13 # 1
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 2

Hallöchen an euch :)

Habe in diesem tollen Forum bisher nur mitgelesen, möchte heute jedoch ein eigenen Anliegen beisteuern:

Mich beschäftigt aktuell die o.g. Fragestellung. Zur Erläuterung; Ich arbeite seit mehreren Jahren in einer Akutpsychiatrie und den damit u.A. einhergehenden "Drehtürpatienten". Deshalb hatten sich meine Kolleginnen und ich uns überlegt für Wst. eine Aufbewahrungsfrist von einem Jahr zu setzen. Für den Fall, dass ein Pat. in diesem Zeitrahmen erneut aufgenommen wird, hätte er damit die Möglichkeit an einem Wst. weiterzuarbeiten, vorausgesetzt es wurde zuvor nicht von diesem mitgenommen. Auch wäre es möglich uns in diesem Jahr zu kontaktieren und das Wst. abzuholen, falls man mal "hopplahopp" entlassen worden sein sollte.

Das war der Grundgedanke dahinter und hat bisher gut geklappt. So dachte/n ich/wir, dass ein Jahr Aufbewahrung genügend sei.

Vor Kurzem kam jedoch eine Pat. zu uns, die zuletzt vor 4 Jahren im Haus war. Diese stellte nun die Anforderung, ihr Wst. wiederhaben zu wollen, da es schließlich "ihr Kunstwerk" sei (generell eine recht fordernde Patientin).

Unsere Kunsttherapeuten sehen das ähnlich wie die Pat., da dies Teil ihres Therapieverlauf sei. Das kann ich auch ein Stück weit nachvollziehen, jedoch frage ich mich, wo in diesem Fall sämtliche Wst. untergebracht werden sollten (Ist aber eine andere Fragestellung).
Ich würde gerne wissen, wie andere Kliniken diese Problematik angehen, bzw. ob es eine gesetzliche Regelung zu den Aufbewahrungsfristen/ evtl. Besitzansprüchen gibt. Unser Datenschutzbeauftragte meinte, dass ihm dahingehend nichts bekannt sei.

Bin für Anregungen oder Infos dahingehend dankbar ::thumbup::
27. Juni 2022 13:57 # 2