Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Facharbeit zum Praktikum

Diskussionsforum

Facharbeit zum Praktikum

Optionen:
2. Juli 2022 17:56 # 1
DerRonny
DerRonny
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Hallo!

Ich bin momentan im ersten Ausbildungsjahr und befinde mich im ersten Praktikum in einer WfbM.
Ich soll zu einem, von der Einrichtung gewähltem, Klienten eine Facharbeit schreiben. Ich komme auch gut voran, habe sie zu ca. 75% fertig gestellt.

Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem, und zwar muss ich jetzt Behandlungsziele formulieren, jedoch erhält der mir zugeteilte Patient keine Therapie. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir einfach was passendes ausdenken soll, oder ob ich, aufgrund der Tatsache, dass es keine Therapie/Behandlung gibt, diesen Punkt irgendwie weglassen soll.

Ich hatte auch schon die Idee sowas zu schreiben wie "Der Klient erhält keine Behandlung, deshalb gibt es auch keine Ziele." aber das fühlt sich irgendwie falsch an.

Wäre echt nett, wenn jemand vielleicht einen Rat für mich hat. :3

LG, DerRonny
2. Juli 2022 22:25 # 2
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 75

Hallo,
ich gehe davon aus, wenn du deine Facharbeit schreibst, hast du den Mitarbeiter der WfbM ausführlich befundet.
In deiner Befundung sind dir sicher unter anderem Defizite und Ressourcen der Person aufgefallen.
Und dann gehe ich stark davon aus, da er in einer WfbM arbeitet, gibt es bestimmt das ein oder andere Ziel, woran man mit ihm arbeiten kann.

Ich würde es definitiv als Mentor nicht gelten lassen, wenn keine Ziele formuliert werden, nur weil er keine Therapie von externen erhält.

Gruß
2. Juli 2022 22:33 # 3
DerRonny
DerRonny
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Guten Abend,

Danke sehr, für diese Antwort. Es beruhigt mich, dass ich schonmal einen richtigen Gedanken hatte.

LG und schönen Abend noch!::smile::
3. Juli 2022 14:13 # 4
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 237

Ergänzend zu meiner Vorschreiberin, eine WfbM hat an sich schon spezifische Aufgaben/Ziele. Wenn du nochmal überlegst/recherchierst was die Aufgabe einer WfbM ist, fallen dir sicher noch "Ziele" für den Klienten ein.

Ich weiß nicht wie weit ihr in der Theorie in der Schule seit, aber ggf. berücksichtigte den Kontext WfbM als Arbeitsort bei der Zielformierung. Kleiner Tipp: ein Klient hat u.U. ganz unterschiedliche Ziele je nachdem ob er z.B. in einer Ergopraxis Ergotherapie erhält oder in einer WfbM von einer Ergotherapeutin gefördert wird.
3. Juli 2022 15:38 # 5
DerRonny
DerRonny
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort! Wir sind die Theorie weitestgehend durch, wenn ich die Lehrer richtig verstanden habe. Aber dann werde ich nochmal ein bisschen recherchieren.

Schönen Sonntag noch::smile::
Optionen:

nach oben scrollen