Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Pädagogische Fachkraft / Psychiatrie

Diskussionsforum

Pädagogische Fachkraft / Psychiatrie

Optionen:
22. Juli 2022 18:59 # 1
Registriert seit: 25.09.2019
Bundesland: Bayern
Beiträge: 20

Hallo!
In einer Stellenanzeige wird eine 'Pädagogische Fachkraft im ambulanten Psychiatrischen Bereich' gesucht. Das Betätigungsfeld umfasst Hausbesuche mit eigentlich 'UNSEREN' ergotherapeutischen Zielen: Tagesstrukturierung, Bewältigung des Alltags, Teilhabe usw.
Kostenträger ist nicht die KK sondern der Bezirk (das ist mir klar und auch egal - Arztberichte fallen halt weg ::biggrin:: )

Ins Anforderungsprofil gehören Sozialpädadogen, Heilerziehungspfleger, psychiatrische Fachkräfte und eben auch Ergos.

Bin verwirrt. Die Bezahlung ist durchaus verlockend.
Aber:
* was ist eine Pädagogische Fachkraft genau. Finde im Netz nur im Bereich Pädiatrie etwas dazu - NICHT zur PSYCHIATRIE!

* ab wann darf (muss?) ich mich Pädagogische Fachkraft nennen und ist das überhaupt sinnvoll/ratsam?

* verkaufe ich mich als Ergo unter Wert, oder ist der 'Titel' ein upgrade?

* wie sehen künftige Arbeitgeber diese Tätigkeit im Lebenslauf eines Ergotherapeuten

Ich verstehe die Antwort im Bewerbungsgespräch nicht: 'Sie werden als Pädagogische Fachkraft eingestellt und nicht als Ergotherapeutin.'

Bitte klärt mich auf. Macht mich schlauer ::biggrin::
Vielen Dank!
22. Juli 2022 23:32 # 2
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 294

Pädagogische Fachkräfte sind deutlich billiger und unterliegen keiner Tarifbindung. Du siehst es ja am Anforderungsprofil, dass es fast jeder machen kann und somit keine wirklichen speziellen Qualifikationen für das von dir gefundene Stellenangebot notwendig sind. Eigentlich solltest du eine pädagogische Ausbildung/Qualifizierung vorweisen können.

Wer darf sich pädagogische Fachkraft nennen?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die pädagogische Fachkraft eine Person sein soll, die mit einer umfassenden fachtheoretischen und fachpraktischen, sozialpädagogischen Ausbildung mindestens das Niveau einer Fachschule nachweisen kann. Dies ist auch in einigen Ländergesetzen so geregelt.

https://studyflix.de/jobs/berufe/padagogische-fachkraft-4895 Link

Welche Berufe zählen als pädagogische Fachkraft?
Pädagogische Fachkräfte: Lehrer, Erzieher, Trainer

Zu dieser Kollektivbezeichnung zählen vor allem Erzieher und Lehrer, aber auch Coaches, Heilpädagogen, Sozialpädagogen oder manche Pfleger. Die Mehrheit aller pädagogischen Fachkräfte arbeitet mit Kindern.

Was ist denn für dich eine verlockende Bezahlung?
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
23. Juli 2022 07:29 # 3
Registriert seit: 25.09.2019
Bundesland: Bayern
Beiträge: 20

Danke erstmal.
'Verlockend' war vielleicht zu hoch gegriffen. Es wird nach Tarif bezahlt. Berufsanfänger steigen mit 2800 brutto ein.
1. August 2022 14:34 # 4
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 294

Zitat / Amneris hat geschrieben:
Danke erstmal.
'Verlockend' war vielleicht zu hoch gegriffen. Es wird nach Tarif bezahlt. Berufsanfänger steigen mit 2800 brutto ein.
Das sind mindestens 200,00€ Brutto zu wenig für Berufsanfänger.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen