Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Tiergestützte Therapie

Diskussionsforum

Tiergestützte Therapie

Optionen:
25. Juli 2022 22:58 # 1
Registriert seit: 10.11.2019
Beiträge: 10

Hallo ihr lieben , ich bin Ergotherapeutin in einer Klinik in Leipzig und suche für mich und meinen Hund eine Ausbildung zum Therapiehund. Habt ihr eventuell Erfahrungen oder empfehlungen ? Mich würde auch interessieren ob die Krankenkassen ein bestimmtes Zertifikat mit Norm xy etc benötigen oder ob man die Ausbildung an sich bei jedem Anbieter machen kann?
Vielen Dank
26. Juli 2022 08:36 # 2
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 199

Hallöchen,

ich arbeite seit vielen Jahren mit Therapie-Begleithund.

Leider gibt es da keine staatlich geschützte Ausbildung für diese Sache, heißt, es kann sich jeder Krause hinstellen und so eine Fortbildung anbieten. Theoretisch.

Ich persönlich fand es dennoch wichtig für mich und habe mich also für eine Ausbildung/ Fortbildung zum Therapiehunde-Team entschieden.
Meine Hündin Jaimy und ich haben diese Fortbildung in Bad Schmiedeberg gemacht bei Frank und Dana Möbius.

Ob die beiden allerdings noch aktiv sind weiß ich gerade nicht. Mein Handy kann ihre Website nicht öffnen????

Falls du Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.

LG Salu
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
7. August 2022 19:17 # 3
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 52

das SATTT bietet eine tolle Ausbildung nach ESAAT anerkannt an, auch die Therdog Akademie ist zu nennen, ebenfalls ESAAT anerkannt.

Ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung nur sagen, wie sinnvoll es ist, eine Weiterbioldung zu machen, damit Du auch gut Deine und die Grenzen Deines Hundes kennst, den Tieschutz beachtest, Hygiene- und rechtliche Vorschriften kennst etc. pp.

Auch wenn es viiiiel Aufwand ist, es lohnt sich defintiv :-)
Aber such Dir einen guten Anbieter aus mit fachlichem Knowhow und Erfahrung! Bei Fragen gerne persönlich schreiben.
Optionen:

nach oben scrollen