Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Kind Selbstorganisation Anregungen / Fortbildung ADHS

Diskussionsforum

Kind Selbstorganisation Anregungen / Fortbildung ADHS

Optionen:
1
7. August 2022 19:23 # 1
CD77
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
ich hätte zwei Fragen an euch:
Ich bräuchte Material für ein Grundschulkind zur Selbstorganisation bzw. Arbeitsorganisation in der Schule bzw. Hausaufgaben. Ich würde den Eltern gerne etwas an die Hand geben und habe nichts passendes.....

Zum zweiten suche ich Fortbildungen die empfehlenswert sind zur Therapie von Konzentrationsstörungen bzw. ADHS.

Vielen Dank!
9. August 2022 12:58 # 2
Mietzi
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 359

Geändert am 09.08.2022 13:04:00
Ich erarbeite eigentlich mit den Kindern zusammen immer für die jeweiligen Betätigungsprobleme etwas. Mach das leicht angelehnt an COOP (Ziel, Plan, Tu, Check), das ist natürlich eigentlich keine Therapieform für ADHS, aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich mit den Kindern zusammen das ganze erarbeite und sie sich selbst einbringen, dann sind sie sehr viel gewählter es auch wirklich auszuprobieren und umzusetzen. Ich schreib das dann immer währendessen auf, sodass sie die Pläne vor Augen haben. Ich hab diesbezüglich viel von Britta Winter gelernt. Hab Fortbildungsteile aus dem Wunstorfer Konzept und einem COOP Kurs besucht (wie gesagt eigentlich nicht für ADHS). Britta Winter hat auch ein Konzept für ADHS direkt. Dazu gibt es ein Buch und eine Forbildung (ich weiß nicht ob es diese so noch gibt). Da kenn ich allerdings nur das Buch, man könnte vom Prinzip sehr gezielt danach arbeiten, eigentlich ist da jeder Stunde beschrieben drinnen. Ich persönlich arbeite allerdings lieber ein wenig freier und lehne mich nur an die Konzepte an, anstatt einen ganz strikten Plan zu folgen. Schau mal bei Therapie und Wissen in Wunstorf. Die haben tolle Fortbildungen und einiges im Bereich ADHS und Elternberatung. Vielleicht ist da das richtige dabei.
Optionen:
1

nach oben scrollen