Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Arbeitsbedingungen normal?

Diskussionsforum

Arbeitsbedingungen normal?

Optionen:
21. August 2022 21:16 # 1
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 4

Hallo, ich weiß dass sich die Arbeitsbedingungen von Arbeitgeber zu Arbeitgeber stark unterscheiden, wollte aber dennoch mal hören ob die Arbeitsbedingungen bei mir normal sind. Ich arbeite seit einigen Jahren in einer Praxis und merke momentan irgendwie dass mich das Arbeitsleben enorm stresst. Deshalb die Frage ob das bei anderen auch so ist oder ich mal über einen Wechsel nachdenken sollte.

Es gibt bei uns keine Vorbereitungszeit und auch keine Nachbereitungszeit. Ich soll natürlich wesentlich früher als meine Patienten in der Praxis sein, die Zeit wird mir aber nicht vergütet.

Zwischen den Einheiten ist keine Minute Zeit für Desinfektion, Grundbedürfnisse und co, sodass dafür immer die Zeit der Patienten genutzt wird. Wenn ein Patient um 12 Uhr kommt und 45 Minuten Behandlung kriegt, hat der nächste Patient seinen Termin für 12.45 Uhr. So geht das den ganzen Tag. Richtige Pausen habe ich gar nicht. Teilweise sind das an Tagen 9+Stunden ohne Pause. Die Zeit im Auto von Hausbesuch zu Hausbesuch nutze ich dann um mal in mein Brot zu beißen. Ich weiß dass ich nach 6 Stunden eine Pause einklagen könnte. Würde dannn aber auch dazu führen dass ich noch später nach Hause komme.

Auch wenn der Arbeitstag vorbei ist, muss ich meine Freizeit nutzen um Materialien wegzuräumen und um meinen Raum sauber zu machen. Heißt wenn ich bis 16 Uhr arbeite und bezahlt werde geht die letze Einheit von 15.15-16 Uhr.

Zeit um Arbeitsblätter vorzubereiten/Berichte zu schreiben gibt es nur bei Ausfällen, wobei bei den ganzen Berichten die 1-2 Seiten lang sein sollen, nur äußerst selten Zeit ist um Therapien groß vorzubereiten. Naja immerhin bin ich über die Jahre gut im Improvisieren geworden...