Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Gibt es etwas ähnliches wie das EFL - mit größerm Augenmerk auf die psychosoziale Leistungsfähigkeit?

Diskussionsforum

Gibt es etwas ähnliches wie das EFL - mit größerm Augenmerk auf die psychosoziale Leistungsfähigkeit?

Optionen:
1
26. August 2022 12:28 # 1
C.Sayer
Registriert seit: 12.05.2022
Beiträge: 6

Hallo zusammen!

Ich bin auch der Suche nach einem ähnlichen System wie dem EFL für eine Belastungserprobung. Dort fehlt mir nur die Testung der Psychosozialen Leistungsfähigkeit. Gibt es etwas, dass sowhol die funktionelle also auch psychische Leistungsfähigkeit darstellen könnte?

Oder bin ich auf der Suche nach einem Einhorn ? ::smile::

20. September 2022 13:19 # 2
S.Winkler
Registriert seit: 07.09.2022
Beiträge: 3

Hallo C.Sayer

Die Antwort wird dir wahrscheinlich nicht all zu viel helfen, doch wenigstens Rückmeldung wollte ich mal geben
Bei uns auf Arbeit nutzen wir mittlerweile unser eigenes Modell, in dem Grundarbeitsfähigkeiten, als auch soziale und emotionale Fähigkeiten mit einbezogen sind.
Da wir hier auch eben ein umfassendes Gesamtbild des Patienten wollten.
Vielleicht ja für Euch auch die Chnace, ein eigenes Modell zu entwerfen, dass mehr Euren Ansprüchen gerecht werden kann.
Meines Wissens nach gibt es kein Modell, dass speziell im Arbeitstherapeutischen Bereich mehrere Ebenen abdeckt, lass mir aber gerne was Neues erzählen, dalls ich falsch liege.

Liebe Grüße

Steffi

20. September 2022 21:59 # 3
HHAltona
Registriert seit: 05.10.2011
Bundesland: Hamburg
Beiträge: 684

Da Menschen sich grundsätzlich in unterschiedlichen Kontexten auch unterschiedlich verhalten, ist mMn eine Testung der psychosozialen Fähigkeiten nicht möglich.

Wer solle das auch messen - denn auch hier gilt, der Beobachter ist immer Teil des (beobachteten) Systems und nimmt immer EInfluß auf dieses System und umgekehrt. Wie will man da zu einer - dem "gemessenen" Menschen gerechten Messung kommen?
ergoSystemisch - Systemisches Arbeiten in der Ergotherapie

Informationen gibt es hier: https://www.ergoSystemisch.de
22. September 2022 14:08 # 4
nirtak70
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 142

Hallo
die Frage ist was genau psychosoziale Leistungsfähigkeit ist
emotional
sozial
kognitiv, z.b. Exekutivfunktionen
mir kommt in den Sinn:
AMPS
ESI
Link
IMBA
Handlungsmodell Blaser

Grüsse
Optionen:
1

nach oben scrollen