Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Symptome beim Karpaltunnelsyndrom

Diskussionsforum

Symptome beim Karpaltunnelsyndrom

Optionen:
1
15. September 2022 15:09 # 1
Fee89
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 14

Geändert am 15.09.2022 15:13:00
Hallo,

ich behandel im stationären Bereich einen Mitte 80 Jährigen Patient. In seinen Diagnosen ist ein Karpaltunnelsyndrom links angegeben. Nach weiteren studieren seines Arztbriefes fand ich einen kurzen Bericht des Neurologen:
"Deutliche Atrophie der Thenarmuskulatur + Hoffmann-Tinel-Zeichen positiv".

Der Patient selber beschreibt in Ruhe kein Taubheitsgefühl nur gelegentlich leicht-er reagiert aber bei schon geringen taktilen Reizen und Druck an Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger Hypersensibel. Er beschreibt das Gefühl wie Nadelstiche oder elektrisierend.
Ich bin nun etwas verwirrt: Ist es nicht beim Karpaltunnelsyndrom so, dass das sensorische Empfinden "hyposensibel" ist, bei meinem Patient scheint es aber gerade "anders herum zu sein".

Könnte da eine andere Erkrankung vorliegen. Vielleicht können mir Therapeuten die sich in dieser Materie besser auskennen etwas auf die Sprünge helfen ::thumbup::
Optionen:
1

nach oben scrollen