Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ideensammlungen >> „Fallbeispiel“: Ideen Umgang mit einer Patientin

Diskussionsforum

„Fallbeispiel“: Ideen Umgang mit einer Patientin

Optionen:
1
20. September 2022 10:28 # 1
LillyErgo22
Registriert seit: 20.09.2022
Beiträge: 2

Hallo,
ich arbeite als Ergotherapeutin in einem Altenheim.
Wir haben eine Patientin, welche im Rollstuhl sitzt. Die Patientin hat aber aller 5min. den Drang auf Toilette zugehen. Mit ihr wir regelmäßig der Toilettengang durchgeführt, meist sogar ohne Ausfuhr. Kaum ist sie wieder im Aufenthaltsraum geht es wieder los.
Die Schwierigkeit in der Kommunikation mit der Patientin ist, dass diese 1. schwer Dement, 2. nach eigenen Angaben nichts hört und 3. nichts lesen kann.
Die Patientin ruft, bis hin zum schreien permanent „Schwester“.
Ich und mein Team haben schon viele Sachen versucht, um sie zu beruhigen und abzulenken, an Einzel- und Gruppentherapien nimmt sie kaum bis garnicht teil, wegen ihren oben genannten Problemen.
Leider hat nichts geholfen.
Hätte jemand von euch noch Ideen, wie wir der Patientin helfen können?
Danke!
20. September 2022 21:09 # 2
saluki
Registriert seit: 13.03.2011
Beiträge: 141

Ist sie organisch untersucht worden? Gibt es eine Erklärung für ihren Drang zur Toilette?
Liebe ist, dem Geliebten zu geben, was er braucht. Der Geliebte wird dir geben, was du brauchst, wenn du die Erwartung aufgibst, etwas zu bekommen. [Anita Balser]
21. September 2022 08:50 # 3
LillyErgo22
Registriert seit: 20.09.2022
Beiträge: 2

Das körperliche wird jetzt noch Untersucht.
Den Grund vermute ich, die Patientin lief vorher selbstständig am Rollator und klagte immer wieder über Ischias Schmerzen, dieses Problem war aber schon immer bekannt und die Ärzte meinten da wird nichts weiter gemacht außer Medikamente auf Bedarf.
Sie lief immer aller 10-15min selbstständig auf Toilette.
Als die Schmerzen dann zu schlimm wurden konnte die Patientin nicht mehr laufen und sitzt seitdem im Rollstuhl.
Es wird regelmäßig eben diese Toilettengänge durchgeführt.
Optionen:
1

nach oben scrollen